VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit November 2019 arbeitet Michael Köllner (51) für den TSV 1860. In dieser Phase hat sich der Löwen-Trainer schon das ein oder andere Mal als Serienkiller bewiesen.

Jetzt gilt es die nächste Bilanz aufzuhübschen - Stichwort Siege im DFB-Pokal im Grünwalder Stadion. Der Löwe konnte seit knapp 26 Jahren auf Giesings Höhen kein Hauptrundenspiel mehr gewinnen, was natürlich auch daran liegt, dass die Löwen kurz nach dem Bundesliga-Aufstieg 1994 ins Olympiastadion umzogen und nach dem Bundesliga-Abstieg 2004 nur eine Saison in der Giesinger Kultstätte spielten.

Der letzte Pokal-Triumph im Grünwalder war aber ein rauschendes Fest: In der Saison 94/95 besiegte 1860 am 10. September 1994 im Elfmeterschießen Bayer Leverkusen 4:1. Vor 18.000 Fans erzielte Bernhard Trares das entscheidende Tor, nachdem Weltmeister Rudi Völler zuvor verschossen hatte.

Auf dfb.de ist zwar zu lesen, dass 1860 auch eine Saison später im Grünwalder Stadion Eintracht Frankfurt mit 5:1 besiegt hatte - dies ist aber nicht richtig. Die Partie wurde vor 11.000 Fans im Olympiastadion ausgetragen.

Kann Köllner diese unschöne Grünwalder-Serie endlich aufpolieren? Beweistermin: Freitag ab 20.45 Uhr gegen Zweitligist Darmstadt.

Das ist die Pokal-Statistik des TSV 1860 - klick Dich HIER rein!