VON OLIVER GRISS

Zurück zu den Wurzeln?

Der TSV Unterhaching Volleyball und der TSV 1860 starten eine Kooperation und wollen Volleyball-Spitzensport in und um München gemeinsam anschieben. Die Löwen haben in dieser Sportart eine grosse Vergangenheit - und die Vorstadt die Lizenz.

Ab der Saison 2021/2022 spielt das Herren-Bundesliga-Team unter dem gemeinsamen Namen TSV Haching München. Durch die Kooperation der beiden Klubs hat die Sportstadt München wieder einen Volleyball-Bundesligisten.

Beim TSV 1860 war bis zum Jahr 1989 die Volleyball-Abteilung unter Trainer Stelian Moculescu eine sehr erfolgreiche Sparte des Klubs. Vier Titel als Deutscher Meister und fünf DVV-Pokal Gewinne verzeichnet die Vereinshistorie.

Präsident Robert Reisinger: „Volleyball hat bei uns Löwen eine erfolgreiche Geschichte. Daran wollen wir anknüpfen und die für Zuschauer sehr attraktive Sportart wieder beim TSV 1860 etablieren. Von der Kooperation mit dem TSV Unterhaching 1910 profitieren beide Seiten.“

Ebenfalls begrüßt wird die neue Kooperation von Volleyballikone Stelian Moculescu: „Ich freue mich sehr für die Hachinger. Ich hatte zu meinen Zeiten sehr schöne Erinnerungen an 1860 München, als wir mehrfacher deutscher Meister geworden sind. Ein ganz besonderes Erlebnis war, als wir vor einem vollen Fußballstadion zum Sieg der Meisterschaft geehrt wurden. Ich wünsche der neuen Mannschaft viel Erfolg und werde viele Spiele live beobachten.”

Geplant ist der Auf- und Ausbau des Jugend- und Breitensports im Volleyball in beiden Vereinen unter der gegenseitigen Nutzung von Synergien, Ressourcen und Know-how als Basis für den Leistungssport. Alle Vereinsmitgliedschaften und Amateurmannschaften beim TSV Unterhaching 1910 bleiben bestehen. Der TSV 1860 München wird künftig wieder eine eigene Volleyball-Abteilung führen.