VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Regeln für die Heimspiele des TSV 1860 auf Giesings Höhen werden schärfer - grundsätzlich wurde jede Partie vom KVR und der Polizei nach dem Stadtratsbeschluss zum Risikospiel erklärt.

Bürgermeisterin Verena Dietl, die den Stadtteil und vor allem das Grünwalder Stadion liebt, beruhigte auf ihrem Facebookkanal die Gemüter: “Mich erreichen viele Reaktionen zur Debatte über die neue StadionVO für das GWS und die Allianz Arena. Daher möchte ich hier knapp auf die wichtigsten Punkte eingehen.” Geändert wurde nur das Glasflaschenverbot innerhalb von Fanmärschen, Durchreichen von Gegenständen und das Vermummungsverbot sowie den Relaunch des Extremismusbegriff. Dagegen konnte man die beliebten Fantreffpunkte am Candidplatz und Grünspitz unangetastet von den Änderungen lassen.

Dietl, früher auch im Verwaltungsrat des TSV 1860 aktiv: “Der ursprüngliche Entwurf hätte zu keinem Zeitpunkt eine Mehrheit gefunden, das habe ich in vielen Gesprächen mit Fanvertreterinnen, Politikerinnen und der Polizei erkannt. Ich bin froh, dass wir nun einen Kompromiss gefunden haben, der mehrheitsfähig ist. Ich verstehe die Enttäuschung, dass überhaupt etwas geändert wurde, aber tatsächlich konnten wir jetzt Verschärfungen verhindern und Unklarheiten beseitigen. Mir war wichtig, dass wir den Extremismusbegriff ändern und die Fankultur minimal beschränken. Mit dem Candidplatz, dem Giesinger Grünspitz und dem Busparkplatz in Fröttmanning haben wir auch Freiraum für die Fanszene gesichert. Die Option, den Beschluss einfach abzulehnen - wie einige mir schreiben - bestand nicht. Die Verordnungen mussten wir verändern, vor allem der Baumaßnahmen in Fröttmanning und allgemein, um für mehr Rechtssicherheit zu sorgen. Das sind die Rahmenbedingen, und unter diesem Umständen bin ich fürs Erste zufrieden mit dem Stadtratsbeschluss. Aber selbstverständlich werde ich beobachten, wie die Verordnungen sich in der Praxis auswirken. Und ich versichere Euch, dass ich mich jederzeit dafür einsetzen werde, die Verordnungen zu verbessern und der Realität anzupassen.”