VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Marcel Bär (29) erwischte einen Start nach Maß bei 1860: Nach 11 Minuten erzielte er das 1:0-Siegtor gegen Würzburg. Es gab schon schlechtere Einstände…

Der Ex-Braunschweiger schwärmt gegenüber dfb.de vom Niveau der Löwen-Mannschaft: Wir haben eine hohe Qualität im Kader und wollen noch mehr dazulernen. Jeder ist wissbegierig. Trainer Michael Köllner hat uns sehr gut auf die Kickers eingestellt. Je näher der Spieltag rückte, umso größer wurde die Lust auf den Start. Der Wille hat beim Auftaktsieg eine große Rolle gespielt. Die ersten 25 Minuten waren von uns stark und die Führung daher verdient. Es war insgesamt ein kämpferisch und läuferisch guter Auftritt von uns. Sicher: Es war noch nicht alles Gold, was glänzt. Aber wir werden uns im Saisonverlauf ja auch noch weiterentwickeln.”

Dass er sich aus Braunschweig verabschiedet und bei den Löwen unterschrieben hat, begründet Bär so: “Ich hatte eine sehr intensive und aufregende Zeit in Braunschweig. Die zurückliegende Saison mit dem Abstieg aus der 2. Bundesliga war nicht nur für mich persönlich, sondern auch die gesamte Mannschaft hart. Als mich die Verantwortlichen des TSV 1860 München kontaktiert hatten, bekam ich sofort Lust auf die Aufgabe. Die Mannschaft steht unter Trainer Michael Köllner für brutalen Offensivfußball. Ich hatte das Gefühl, dass ich da gut reinpasse. Für mich ist der Wechsel auch ein Neuanfang.”