VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit wievielen Fans der TSV 1860 bei seiner Saison-Premiere gegen Zweitliga-Absteiger Würzburg (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) rechnen darf, war auch am Montagmittag immer noch offen. Der Traditionsklub aus München-Giesing hat fünf Konzepte beim KVR eingereicht, doch weil in Bayern schärfere Gesetze gelten, wird die Besucherzahl wohl deutlich unter der zunächst vermuteten Zuschauergrenze von 5250 Fans liegen. Stehplätze sollen im Grünwalder Stadion verboten bleiben. “Ohne Zuschauer ist es für mich kein richtiger Fußball, da fehlt es schon an allem”, erklärte 1860-Kapitän Sascha Mölders bei einer digitalen DFB-Pressekonferenz für die Dritte Liga am Montagmittag: “Für uns ist es schon schlimm, aber für die Fans ist es noch schlimmer.”

Außerhalb von Bayern wird alles ein bisschen lockerer gesehen. Der DFB hat seine Regularien im Vergleich zur Vorsaison gelockert: Ab sofort sind auch wieder Gästefans (Pflicht 10 Prozent) erlaubt - für die Löwen wird das demnächst interessant. Am 31. Juli steht in Wiesbaden das erste Auswärtsspiel auf dem Programm.