VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Allein durch die Arbeit der letzten Jahre gehört der TSV 1860 zwangsläufig zum Kreis der Favoriten in der Dritten Liga (15 Trainer kürten die Löwen zum Aufstiegsanwärter) - das hat Michael Köllner am Mittwoch am Rande des Fototermins für das offizielle Mannschaftsbild noch einmal bekräftigt: “Wir freuen uns in erster Linie, dass wir in den letzten anderthalb Jahre eine so starke Reputation erhalten haben. Das ist schon wichtig. Schlimmer wär’s, wenn wir als Abstiegskandidat eingeschätzt werden würden…”

Nach den Plätzen 8 und 4 in den Vorsaisons will sich der Löwe nun endlich belohnen. Köllner: “Wir haben zuletzt unter meiner Regie vieles richtig gemacht. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass wir der Favorit sind. Wir sind sicherlich eine der Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen können. Dennoch tun wir gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken. Wir wollen unseren Fans Woche für Woche ein gutes Spiel präsentieren.” Damit auch Vize-Präsident Hans Sitzberger, der zuletzt beim Fantreffen in Windischgarsten den Aufstiegswunsch an den Trainer öffentlich herangetragen hat.

Am Samstag geht’s zum Leistungscheck nach Nürnberg - es ist die letzte Standortbestimmung vor dem Liga-Start gegen Würzburg (24. Juli). Köllner, der einst mit dem Club in die Bundesliga aufgestiegen ist, freut sich darauf: “Für mich ist das schon ein besonderes Spiel - ich hatte in Nürnberg eine sehr erfolgreiche Zeit. Ich freue mich aufs Max-Morlock-Stadion. Das war für mich eine lange Zeit ein Gänsehaut-Stadion. Ich hatte das Gefühl, das ist das eigene Wohnzimmer. Da freue ich mich auf die Rückkehr. Für uns ist es aber entscheidend, dass wir ein richtig gutes Vorbereitungsspiel machen wollen, um uns auf das erste Spiel gegen Würzburg einzustimmen.”

Welche Platzierung erwartet Du von 1860?

Umfrage endete am 19.07.2021 08:00 Uhr
Platz 2
50% (2676)
Platz 3
16% (861)
Platz 1
15% (785)
Platz 6 bis 10
10% (516)
Platz 5
4% (209)
Platz 4
3% (181)
Platz 17 bis 20 (Abstiegsplätze)
1% (76)
Platz 11 bis 16
1% (42)

Teilnehmer: 5346