VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

In der vergangenen Saison ist Türkgücü bei seinem ersten Angriff auf den TSV 1860 krachend gescheitert - jetzt plant der Klub offenbar einen weiteren Anlauf, sportlich die Nummer 2 der Stadt zu werden. Für Löwen-Geschäftsführer Günther Gorenzel gehören die Türken auch zum Kreis der Aufstiegsanwärter.

Am Freitag gab TG die Verpflichtung von Mergim Mavraj (db24 berichtete vor einigen Tagen) bekannt. Der 35-jährige Abwehrspieler, der Neuzugang Nummer 17 ist, spielte zuletzt für den Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth. Gestern hatten die Münchner bereits den Transfer von Ex-Löwe Tim Rieder bekannt gegeben.

Mavraj bringt reichlich Erfahrung aus dem deutschen Oberhaus an die Heinrich-Wieland-Straße mit. 158 Bundesligaeinsätze sowie 140 Zweitligapartien stehen in der Vita des 35-Jährigen zu Buche, dabei lief er unter anderem für Vereine wie den 1. FC Köln, den Hamburger SV, den VfL Bochum oder zuletzt Greuther Fürth auf. Mit seiner Routine soll Mavraj den Münchner noch mehr Stabilität verleihen.

Roman Plesche, der Sportliche Leiter von Türkgücü, erklärt: „Mergim ist ein sehr erfahrener und abgeklärter Spieler, dessen Qualitäten uns weiterhelfen werden. Er besitzt ein gutes Stellungsspiel, ist kopfballstark und verfügt über eine gute Spieleröffnung. Zudem ist er eine starke Persönlichkeit und wird damit eine wichtige Rolle in unserem Team einnehmen.“

Und Mavraj selbst freut sich auf seinen neuen Klub: „In diesem Verein erkenne ich Vieles, was mich in meiner Laufbahn ausgezeichnet und geprägt hat. Ich hatte die Möglichkeit, den einfachen Weg zu gehen, das wäre nicht ich, das wäre nicht Türkücü. Jetzt wollen wir gemeinsam anpacken und als geschlossene Gemeinschaft in die neue Drittliga-Saison starten.“