VON OLIVER GRISS

Trainer Maurer will den Mittelfeld-Star weiter behutsam aufbauen: "Ich will Daniels Frische bewahren" 

Viele Fans fragen sich: Warum wirbelt Daniel Halfar eigentlich noch nicht in der 1860-Startelf?

Dabei ist der 24-jährige Pfälzer, der im Vorjahr mehrere Monate wegen einer hartnäckigen Schambeinentzündung ausgefallen war, in diesen Tagen so etwas wie die Erfolgsgarantie beim Löwen  - und das obwohl Halfar von Trainer Reiner Maurer (derzeit) nur als Kurzarbeiter eingesetzt wird: Beim 2:2 in Dresden war Halfar Vorbereiter für Bierofkas Ausgleichstor, beim 6:0-Pokalsieg in Hennef am vergangenen Wochenende bereitete er drei von vier Treffern in der zweiten Halbzeit vor. Halfar zuckt verwundert die Schultern ob seiner Rolle bei 1860: "Ich kann nicht mehr machen als mich aufzudrängen…"

Maurer nennt gegenüber dieblaue24 die Gründe für Halfars Nichtberücksichtigung für die Stamm-Mannschaft des TSV 1860: "Ich will Daniels Frische bewahren und ihn Stück für Stück nach vorne bringen. 1860 kann sich bei ihm keine weitere Verletzung leisten." Weil Halfar, der Edeltechniker, zu den wichtigsten Profis der Blauen gehört…

Maurers erklärt’s so: "Wir sind nicht bei den Olympischen Spielen, wo es nur um einen Wettbewerb geht und Halfar danach für drei Monate in den Thailand-Urlaub fliegen kann. Ich brauche Daniel jetzt noch 32 Ligaspielen - und wir wollen alle eine gute Saison spielen."

Und Maurer verspricht Halfar auch bald wieder Spiele über 90 Minuten: "Daniel wird auch wieder länger spielen als zuletzt, aber es muss alles wohl dosiert sein. Das ist alles mit unseren Ärzten abgesprochen. Für mich ist Daniel ein ausgesprochen wichtiger Spieler." Und deswegen soll Halfar auch in Kaiserslautern (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wieder nur von der Bank kommen…

Wie wichtig ist Halfar für 1860? Diskutieren Sie mit!