VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

“Manchmal habe ich den Eindruck, dass es für jeden Transfer der Konkurrenten jetzt schon Punkte vergeben werden…”

Sagte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Montag in der Saisoneröffnungs-PK leicht verwundert über die Transferaktivitäten in der Dritten Liga inklusive der Berichterstattung, während es bei 1860 etwas ruhiger und überschaubarer zugeht. An der Grünwalder Straße 114 ist nach dem Dreierpack Yannick Deichmann, Kevin Goden und Marcel Bär schon wieder Schicht im Schacht. Am Kader, der derzeit 28 Spieler umfasst, werden zumindest bis zur Winterpause keine Korrekturen mehr vorgenommen. Das große Plus der Löwen: Die Stammelf konnte gehalten werden.

69422.jpg

Und trotz Gorenzels Statement dreht sich das Spielerkarussell in der Dritten Liga fleißig weiter. Am Montag vermeldete der 1. FC Kaiserslautern, einer der Konkurrenten des TSV 1860 um den Zweitliga-Aufstieg, eine höchst interessante Personalie: Von Viktoria Köln verpflichteten die Pfälzer mit Mike Wunderlich einen der besten Mittelfeldspieler der Liga (11 Tore, sieben Vorlagen in der abgelaufenen Saison) - kleines Manko: Er ist schon 35.

“Mike ist eine absolute Führungspersönlichkeit. Er hat eine große Erfahrung und bringt die richtige Mentalität mit. Er ist sehr torgefährlich, aber auch in der Vorbereitung sehr effektiv. Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, muss man die Chance nutzen”, freut sich Kaiserslauterns Geschäftsführer Sport Thomas Hengen über den Transfer. Wunderlich spielte insgesamt zehn Jahre für Viktoria. Warum er jetzt noch einmal eine neue Herausforderung sucht, ist zumindest überraschend. Für die Kölner ist der Wunderlich-Abgang ein herber Dämpfer, schließlich will der Klub auch in die Zweite Liga.

Nach db24-Informationen wurde Wunderlich auch bei 1860 mehrmals angeboten - zuletzt im vergangenen Sommer. Doch 1860 entschied sich dagegen und verpflichtete Richard Neudecker.

Auch Stadtrivale Türkgücü München steht vor einer weiteren Verpflichtung. Auf dem Instagram-Kanal des Klubs ist ein weiterer Neuzugang von hinten zu sehen. Der Spannungsbogen soll hochgehalten werden. Es könnte sich um den früheren türkischen Nationalspieler Mehmet Ekici (seit 2020 vereinslos) handeln.