VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Heute um 16 Uhr lässt der braungebrannte Michael Köllner die Löwen offiziell an der Grünwalder Straße 114 von der Leine - mit dem ersten Training vor 60 (!) Fans. Es wird eine Einheit unter brutalen Bedingungen. Das Thermometer soll zu diesem Zeitpunkt 32 Grad anzeigen. Vor dem Start gibt es auch einige wichtige Fragen zu beantworten. Die Übersicht:

Sind nach Gorenzels Transfer-Hattrick (Deichmann, Bär und Goden) weitere Neuverpflichtungen zu erwarten? Nein, eher nicht. Der Kader umfasst jetzt 28 Profis. Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel wird aber vermutlich trotzdem sagen: “Wir halten Augen und Ohren offen - das ist unsere Pflicht.” Beim gestrigen Leistungstests waren zudem zwei weitere NLZ-Spieler am Start.

Wie hoch ist der Etat für die Profi-Mannschaft in der neuen Saison? Offiziell bei rund fünf Millionen Euro (Spieler und Staff) - exakt die Marke, die man in der Vorsaison hatte. Neben seinen Bürgschaften in Höhe von 6,4 Millionen Euro hat Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik mit einer weiteren Finanzspritze dafür gesorgt, dass Michael Köllner drei Neuzugänge bekommen hat. Präsident Robert Reisinger und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel haben sich dafür bedankt. Man lernt dazu bei 1860. Dass überhaupt der Etat wieder in dieser Größenordnung liegt, dafür sind auch die Fans verantwortlich. Der Grund: 11.000 verkaufte Dauerkarten. Jetzt liegt’s auch an Geschäftsführer Marc Pfeifer vielleicht noch den ein oder anderen attraktiven Sponsor für 1860 zu gewinnen. Positiv: Ein Imagepartner mit der Münchner Land Rover-Vertretung “Auto Bierschneider” ist schon fix.

Wer sind die Sorgenkinder im Kader? Rechtsverteidiger Marius Willsch hat seit Wochen Leistenprobleme, er könnte für den Liga-Start ausfallen. Fabian Greilinger zog sich kurz vor Saisonende einen Syndesmosebandriss zu - sein Glück: Er musste nicht operiert werden. Jetzt darf er den Spezialschuh weglegen und mit der Reha beginnen. Nach db24-Informationen wird er frühestens in zwei Wochen zur Mannschaft stoßen. Angreifer Tim Linsbichler hat seine Schambeinentzündung zwar ausgestanden, aber es ist davon auszugehen, dass er noch länger braucht, um auf das Niveau der Kollegen zu kommen. Routinier Stefan Lex (30) muss wieder in die Spur finden. Ob ihm der neue Konkurrenzkampf Flügel verleiht?

69361.jpg

Kann Kapitän Sascha Mölders seine Traum-Saison aus 2020/2021 wiederholen? Der 36-Jährige kam aus dem Sommerurlaub schlanker zurück - das spricht dafür, dass es Mölders auch in dieser Saison wissen will. Ob er jedoch seine erreichte Tormarke (22 Treffer) knacken kann, wird auch davon abhängen, ob er wieder verletzungsfrei bleibt. Der Vorteil für 1860: Mölders ist in der Liga gefürchtet. Weniger wegen seiner Sprüche, sondern vielmehr wegen seiner brutalen Torgefahr. Keiner erzielt schönere Tore. Es gilt als gesichert, dass er auch in der neuen Saison die Löwen wieder als Kapitän anführen wird.

Hat der offene Flirt von Michael Köllner mit Austria Wien den Trainer geschwächt? Nein! Köllner ist neben Sascha Mölders das Gesicht des TSV 1860. Er muss sich seiner exponierten Rolle aber bewusst sein - und dazu gehört auch, in dieser Saison alles dem Wiederaufstieg in die Zweite Liga unterzuordnen. Im Rückblick muss sich Köllner eingestehen, dass der Zeitpunkt mehr als ungünstig war. Geklärt ist jetzt, dass Köllner eine Ausstiegsklausel gegen ein entsprechendes Entgelt in seinem Vertrag hat. Im dritten Anlauf muss es mit dem Aufstieg klappen.

Warum verlängert Mittelfeld-Talent Dennis Dressel nicht? Sein Vertrag läuft im Sommer 2022 aus - wenn 1860 es nicht schafft, mit ihm zu verlängern, dann würde er ablösefrei gehen. Wie einige Talente vor ihm: Efkan Bekiroglu, Kilian Fischer, Noel Niemann oder jetzt Leon Klassen. Gorenzel wird sein ganzes Geschick in diese Personalie werfen müssen. Zuletzt hieß es, dass Dressel nur verlängert, wenn 1860 in die Zweite Liga aufsteigt.

Wer ersetzt den gesperrten Torwart Marco Hiller in den zwei Auftaktspielen? 1860 vertraut Hillers Stellvertreter Tom Kretzschmar. Der 22-Jährige war bis zu seiner Premiere in Ingolstadt (1:3) ohne Drittliga- und Regionalliga-Erfahrung. Auf der Bank wird der frühere ungarische Junioren-Nationalspieler Georg Szekely (26) Platz nehmen. Er hat immerhin acht Erstliga-Einsätze in Ungarn in seiner Vita stehen, allerdings kassierte er dabei im Tor von Paksi FC 18 Gegentreffer.

Wer sind aktuell die Favoriten in der Liga? Das Teilnehmerfeld ist nicht mehr so attraktiv wie in der Vorsaison. Die Löwen gehören nach Platz 4 auf jeden Fall zum Kreis der Aufstiegsanwärter - neben Kaiserslautern, Saarbrücken, Wiesbaden und Viktoria Köln. Präsident Reisinger hat auch ganz offen das Ziel ausgegeben: Platz 3 - mindestens! Wie Zweitliga-Absteiger Braunschweig einzustufen ist, hängt an den weiteren Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Mit Benjamin Girth (Kiel) haben sie sich die Niedersachsen auf jeden Fall einen überdurchschnittlichen Stürmer geangelt.

Wieviele oberbayerische Derbys hat der TSV 1860? Nachdem Unterhaching und Bayern 2 in die Regionalliga Bayern abgestiegen sind und Ingolstadt die Liga in Richtung Unterhaus verlassen hat, darf man sich nur noch mit Türkgücü messen. Heißt für die Löwen: Wieder mehr reisen als im Vorjahr.

Wer sind die vier Aufsteiger? Mit Borussia Dortmund 2 und SC Freiburg 2 stoßen gleich zwei Bundesliga-Reserven neu dazu. Komplettiert wird das Feld vom TSV Havelse, der sich in der Relegation gegen den bayerischen Meister Schweinfurt durchsetzte - und Viktoria Berlin.

Wann wird das neue Löwen-Trikot präsentiert? Nach db24-Informationen nicht mehr im Juni, heißt: Beim ersten Test in Heimstetten (30. Juni) wird 1860 noch mit der alten Kollektion auflaufen. Die Fans müssen sich also noch ein wenig gedulden.

Wann reist 1860 ins Trainingslager nach Windischgarsten? Am 1. Juli wird die Köllner-Elf in Oberösterreich aufschlagen - in diesem Zeitraum sind auch zwei Testspiele gegen Ried (2. Juli) und Klagenfurt (6. Juli) geplant.

Zu welchem Zeitpunkt wird der Spielplan veröffentlicht? Angeblich in der ersten Juli-Woche. Warum so spät? Zunächst muss der Rahmen-Terminkalender der DFL-Ligen stehen, danach ist die Dritte Liga am Zug. Die neue Drittliga-Spielzeit beginnt demnach am Wochenende vom 23. bis zum 26. Juli - gut möglich, dass der TSV 1860 als größtes Zugpferd der Liga das Eröffnungsspiel bekommt. Nach dem 20. Spieltag vom 17. bis 20. Dezember verabschiedet sich der Spielbetrieb in eine vierwöchige Winterpause, ehe es am 14. Januar 2022 weitergeht.

Wer spielt alles im Grünwalder Stadion? 1860 muss sich zumindest bis September die Kultstätte mit den Teams Bayern 2 und Türkgücü teilen. Danach zieht die Mannschaft von der Heinrich-Wieland-Straße ins Olympiastadion, indem dann eine neue Rasenheizung eingebaut ist. Vorteil für 1860 ab Herbst: Weil 1860 gegenüber den Bayern-Amateuren das ranghöhere Team ist, werden sie bei der Belegung auch bevorzugt.

Wann kennt 1860 seinen Pokal-Gegner? Am 4. Juli werden die Lose in der ARD-Sportschau ab 18.30 Uhr gezogen - die Löwen bekommen eine Mannschaft aus der 1. oder 2. Liga zugelost. Im letzten Jahr schied die Köllner-Elf in der 1. Runde aus, verlor im Grünwalder Stadion gegen Eintracht Frankfurt mit 1:2.

Wer überträgt die Spiele der Dritten Liga live? MagentaSport wird alle Partien zeigen - und vereinzelt werden Löwen-Spiele auch im Bayerischen Fersehen übertragen.