VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die, die damals im Frankfurter Waldstadion dabei waren, sprechen heute noch von diesem Fußball-Wunder. Am 11. Juni 1977 kehrte der TSV 1860 nach einem irren Relegations-Krimi in die Bundesliga zurück - mit 2:0 kämpfte die Lucas-Elf Arminia Bielefeld nieder. “Dieses Spiel werde ich in mein Grab mitnehmen”, erzählt Allesfahrer Roman Wöll noch heute.

Das dritte Relegationsspiel war nötig, weil 1860 das Hinspiel auf der Alm mit 0:4 verloren htte, aber das Rückspiel im Olympiastadion vor 60.000 Fans ebenfalls mit 4:0 gewann.

In Frankfurt erzielten Jimmy Hartwig und Schorsch Metzger die Tore für die Löwen. Was danach passierte, war Geschichte. Toni Nachreiner, einer der Helden aus dem Team der Namenlosen, sagte einmal: „Das war das Spiel meines Lebens. Für mich war das wie der Gewinn der Weltmeisterschaft.“ Der 65-Jährige ist heute Präsident des Deggendorfer Landgerichts und seit mehr als drei Jahrzehnten als Sportrichter tätig. Seit 2001 ist Nachreiner Mitglied im DFB-Kontrollausschuss, dem er seit 2007 vorsteht.

Wir haben für Euch die schönsten Fotos in einer Bilder-Galerie - klick Dich rein!