VON OLIVER GRISS

Maurer: "Eine gute Einnahmequelle" - Schindler für Aygün  - der Fünftligist gewinnt am Mittwoch 2:1 gegen Troisdorf

Der DFB-Pokal - für die Löwen war das in den vergangenen Jahren ein eher unglücklicher Wettbewerb. In der letzten Saison scheiterte 1860 in der zweiten Runde an Fortuna Düsseldorf, verlor 0:3. Doch in diesem Jahr soll an der Grünwalder Straße alles anders werden. "Der Pokal ist eine gute Einnahmequelle, die Finanzen sind bei uns immer wichtig", sagt Trainer Reiner Maurer vor dem Erstrunden-Auftritt beim Fünftligisten FC Hennef 05 (Sonntag, 14.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker): "Wir wollen nicht zu den Mannschaften gehören, die in der 1. Runde an einer Pokal-Sensation beteiligt sind. Wir müssen in die nächste Runde." 

Ein Weiterkommen bringt dem TSV 1860 aus dem Pokal-Topf 234.477 Euro - und die Chance auf ein großes Los in der Zweiten Runde. Gegen den Fünftligisten aus Hennef wird 1860 mit einer anderen Mannschaft als zuletzt beim 2:2 in Dresden auflaufen. Für Gabor Kiraly bekommt Timo Ochs im Tor eine Chance, außerdem darf Christopher Schindler statt Abwehr-Chef Necat Aygün verteidigen. 

Hennef 05 ist heiß auf diesen Pokal-Fight gegen den zweimaligen Pokalsieger aus Giesing: Die Generalprobe gewann die Bäumer-Elf am Mittwoch nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gegen Liga-Rivale Troisdorf. Beide Treffer für Hennef erzielte Denis Wegner.

Wie schwer wird der Pokal-Auftritt gegen Hennef? Diskutieren Sie mit!