VON OLIVER GRISS UND SPORTFOTO ZINK (IMAGO)

Noch ist die Dritte Liga unkomplett: Das liegt zum einen am Lizenzentzug des KFC Uerdingen (vermutlich wird der SV Meppen als Tabellen-17. der Nachrücker), und zum anderen auch an drei fehlenden Aufsteigern aus den Regionalligen. Heute aber könnte zumindest ein fixer Drittliga-Neuling gekürt werden. Die Übersicht:

Regionalliga Südwest: Ein Unentschieden beim Spitzenspiel in Elversberg reicht dem SC Freiburg 2 zur Meisterschaft - dann wären die Breisgauer uneinholbar vorne. Elversberg muss gewinnen, um das Rennen vor dem 42. und letzten Spieltag noch offen zu halten. Die Bilanz von Ex-Löwe Nico Karger für den SVE: 19 Spiele, drei Tore - jetzt ist er mit einer Bänderverletzung außer Gefecht.

69267.jpg

Regionalliga West: Die einfachste Rechnung zum Aufstieg: Holt die Dortmunder U23 mindestens einen Punkt, ist sie sicher aufgestiegen. Gewinnt der Wuppertaler SV und RWE siegt zeitgleich beim FC Weegberg-Beeck, muss der Rechenschieber ausgepackt werden. Und dann ist da noch der Einspruch von RWE: Der Klub will den Dortmundern am grünen Tisch den Aufstieg streitig machen - deswegen gibt’s auch heute keine Meisterehrung, sollte der BVB gewinnen. Apropos Essen: Löwen-Kapitän Sascha Mölders stattete seinem Ex-Klub gestern einen Besuch ab. Er hofft immer noch auf den RWE-Aufstieg: “Die Stadt lechzt danach. Ich drücke RWE ganz feste die Daumen.” Statt Aida ist aktuell für die Familie Mölders Heimaturlaub angesagt.

Regionalliga Bayern: Der FC Schweinfurt (mit den Ex-Löwen Robert Hettich, Daniel Adlung und Kristian Böhnlein) setzte sich in einem Dreier-Turnier gegen Bayreuth und Aschaffenburg durch - jetzt geht’s als Meister in der Aufstiegsrelegation gegen den TSV Havelse. Am 12. und 19. Juni finden diese beiden Entscheidungsspiele statt. Der Sieger steigt auf.

Diese Vereine sind bereits fix qualifiziert: Osnabrück, Braunschweig, Würzburg, 1860, Saarbrücken, Wiesbaden, Verl, Mannheim, Halle, Zwickau, Magdeburg, Viktoria Köln, Türkgücü, Lautern, Duisburg, Viktoria Berlin.