VON OLIVER GRISS UND FOTOSTAND (IMAGO)

Die Bundesliga-Reserve von Borussia Dortmund kann am Samstag den Titel in der Regionalliga West und damit den Aufstieg in die Dritte Liga perfekt machen. Ein Unentschieden in Wuppertal würde reichen. Eigentlich.

Konkurrent Rot-Weiss Essen, aktuell Zweiter und Klub von Ex-Löwen-Kapitän Felix Weber, hat dem BVB in die Suppe gespuckt und Einspruch gegen Spielwertungen der Dortmunder eingelegt. „Wir können Einsprüche gegen Spielwertungen bestätigen“, sagte Essens Vorstandschef Marcus Uhlig der Deutschen Presse-Agentur.

Hintergrund sind übereinstimmenden Medienberichten zufolge die Corona-Fälle bei der Zweitvertretung des BVB und die entsprechende Spielberechtigungsliste vor der Partie gegen den SV Rödinghausen am 38. Spieltag. Nach zwei positiven Corona-Befunden im Spielerkreis mussten sich insgesamt zehn Schwarz-Gelbe für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Damit ein Regionalliga-Spiel durchgeführt werden kann, benötigt jeder Verein 15 einsatzfähige Spieler. Der BVB gab an, über diese Anzahl an Spielern nicht mehr zu verfügen.