VON KATHI EDBAUER

Auch vier Tage danach schmerzt das verlorene Spiel in Ingolstadt und der verpasste Aufstieg - auch beim Blick auf die neue Zweite Liga. Das wird ein absolutes Highlight.

Keine Frage: Wir haben eine sehr gute Saison gespielt, trotzdem hat es am Ende leider nicht gereicht. Wir haben die Rückkehr in die Zweite Liga jedoch nicht erst gegen Ingolstadt oder gegen die Bayern-Amateure verspielt. Verschenkt haben wir ihn gegen Duisburg oder Saarbrücken: In diesen vier Spielen holten wir keinen einzigen Punkt - das ist in der Nachbetrachtung bitter.

Aber ich bin stolz auf die Mannschaft und diese erfreuliche Saison. Unsere Jungs haben Unfassbares geleistet, jeder einzelne. Es hat richtig Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Auch in diesem Finale gegen Ingolstadt hatte sich keiner aufgegeben, selbst nach dem frühen Platzverweis gegen Marco Hiller. Sie haben immer an sich geglaubt.

In der Vergangenheit hatte ich mal geschrieben, dass ich Angst hätte, wenn Hiller mal wegen einer Sperre oder Verletzung zuschauen müsste - gegen Ingolstadt hat Tom Kretzschmar nach seiner Einwechslung bewiesen, dass er es auch drauf hat. Chapeau für diese Leistung.

Ich freue mich schon jetzt wieder auf die neue Saison - und hoffe, dass unsere Spieler diesen vierten Platz mental gut verarbeiten und gestärkt aus der Sommerpause kommen. Wenn wir uns in dieser Transferperiode gezielt verstärken, vor allem im Offensivbereich, dann glaube ich fest daran, dass wir in der nächsten Saison wieder oben mitspielen. Vor allem dann, wenn Fans wieder ins Stadion dürfen: Mit ihnen im Rücken wird 1860 noch stärker sein.