VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das NLZ des TSV 1860 hat noch immer einen guten Ruf, schließlich entstammen zwei aktuelle EM-Fahrer der Nachwuchsarbeit an der Grünwalder Straße 114: Florian Neuhaus und Kevin Volland.

In der abgelaufenen Saison standen 18 ehemalige Junglöwen im Drittligakader von Trainer Michael Köllner. Diese Werte sind im Vergleich zu anderen Leistungszentren nahezu unerreicht. Doch während viel in die Ausbildung investiert wurde, standen Gebäude und Infrastruktur in den letzten Jahren etwas hinten an. Unter dem Arbeitstitel „Löwenhöhle der Zukunft“ soll deshalb bis 2025 das NLZ grundlegend saniert werden. „Wir möchten strategisch, also auch in Steine investieren und damit in unsere Zukunft. Das ist nötig, um unsere Spitzenposition in der Nachwuchsausbildung auch künftig zu sichern“, sagt 1860-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer.

69164.jpg

Die kosten- und arbeitsintensive Sanierung des Nachwuchsleistungszentrums ist jedoch nur gemeinsam umsetzbar. Denn um den bisherigen Qualitätsstandard weiterhin sichern zu können, stehen diverse Maler- und Fliesenarbeiten an, die Umsetzung eines neuen Küchenkonzepts, die Wartung der Lüftungsanlage, die Modernisierung der Internatswohnungen, die Sanierung des Dusch- und Kabinentrakts sowie die Erneuerung der Heizungs-, Regel- und Elektrotechnik.

Das geht nur gemeinsam. Der TSV 1860 versucht deshalb, die gesamte Löwenfamilie zur Unterstützung bei diesem wichtigen Zukunftsprojekt zu motivieren. „Wir haben eine große Verantwortung für unsere Jugend. Außerdem ist unsere Jugendarbeit für jeden Sechzger eine Herzensangelegenheit. Jeder wünscht sich, dass viele bei uns ausgebildete Spieler in unserer Profi-Mannschaft spielen“, findet Pfeifer, der bereits viel Wohlwollen und Unterstützung aus dem Umfeld der 1860-Sponsoren und -Partner erfahren hat. Teilweise sind nämlich geplante Arbeiten bereits von Partnern zugesichert.

69165.jpg

Und gleichzeitig gibt es im Rahmen des Gesamtprojekts noch Teilbereiche, für die sich noch keine Unternehmen gefunden haben oder entsprechende Zusagen vorliegen. Jedes Unternehmen ist willkommen, ein Teil der Löwenfamilie zu werden, egal, ob es selbst Dienstleistungen übernimmt oder als Sponsor einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung leistet. Natürlich bietet der TSV 1860 eine entsprechende werbliche Gegenleistung. Gemeinsam mit dem Vermarktungsteam von Infront haben die Löwen zwei interessante Rechtepakete für dieses Projekt ausgearbeitet: NLZ-Partner für 10.000 Euro und NLZ-Premiumpartner für 25.000 Euro.