VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Marco Hiller (24) wurde vom DFB-Sportgericht für seinen Platzverweis im Finale in Ingolstadt (1:3) für zwei Spiele gesperrt - angesichts der TV-Bilder eine zu harte Strafe. Laut tsv1860.de haben die Löwen zwar Einspruch eingelegt, aber dies erkannte das Sportgericht nicht an. Schiedsrichter Deniz Aytekin hatte im Rahmen einer vom Sportgericht ergänzend eingeholten Auskunft „sicher und plausibel geschildert, dass er aus seiner Position einen Kontakt im Beinbereich von Spieler Kaya wahrgenommen habe“.

Die zur Verfügung stehenden TV-Bilder würden dem nicht entgegen stehen, da sie die Spielsituation nur in einer zum Teil verdeckten Perspektive abbilden, während sich Schiedsrichter Aytekin bei seinen Beobachtungen im Mittelfeldbereich hinter den Spielern befunden hätte. Ein bewusstes Fallenlassen von Spieler Kaya sei in dieser Situation weder erkennbar noch plausibel, so die weitere Begründung im Urteil.