VON OLIVER GRISS

"Ich hoffe, dass noch einige Erstligaspiele hinzukommen" - am Sonntag überholt der Löwen-Kapitän Ex-Torjäger Bernhard Winkler

Es ist ein Vereinsrekord, worüber Benny Lauth (31) nach dem 2:2 in Dresden nicht besonders stolz ist: Der Löwen-Kapitän hat jetzt - wie Ex-Verteidiger Torben Hoffmann - 132 Zweitliga-Spiele auf dem Buckel und ist damit neuer Rekordhalter beim TSV 1860. Bestensfalls kommt Lauth bis Saisonende auf 164 Einsätze - und danach will er sich mit dieser Statistik auch gar nicht mehr beschäftigen. Lauth plant den Abschied aus der Zweiten Liga: "Ich hoffe, dass noch einige Erstligaspiele hinzukommen." In der ewigen Rangliste "Meiste Einsätze bei 1860" liegt Lauth mit 209 Pflichtspielen inzwischen auf Platz sieben. Läuft Lauth auch am Sonntag beim Pokal-Auftritt in Hennef (14.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ein, dann zieht der Ex-Nationalspieler mit Bernhard Winkler (210) gleich.

Die Punkteteilung in Dresden hakt Lauth übrigens schnell ab. "Nach dem 2:2 hatten wir zwar eine bessere Phase, aber davor haben wir nicht gut gespielt. Deswegen geht die Punkteteilung aus unserer Sicht in Ordnung." Lauth war in Dresden der torgefährlichste Löwe: Viermal schoß er aufs Tor, einmal lag der Ball im Netz.

Spielt Lauth für 1860 noch einmal Erste Liga? Diskutieren Sie mit!