VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Haarscharf sind die Löwen an der Relegation vorbeigeschrammt…

Jetzt muss es an der Grünwalder Straße in die Analyse gehen, warum die Saison nicht besser verlaufen ist.

Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik auf seinem Facebook-Profil: “Unser Traum war es, aufzusteigen. Am Ende ist es Platz 4 geworden. Wir alle wissen: Mit etwas Glück hätte es mehr werden können.” Wenn der Substanzverlust am Ende der Saison nicht so groß gewesen wäre.

Trotzdem sieht der Jordanier vor allem das große Ganze: “Diese Saison hat gezeigt, wozu unser geliebter #TSV1860 im Stande ist, wenn alle Gremien, Spieler und Fans an einem Strang ziehen. Das war immer meine Absicht seit meinem Einstieg im Jahr 2011. Mein großer Wunsch ist es, dass wir auf dieser Basis weitermachen und unsere ganze Kraft in den Sport stecken. Dann steht uns eine große Zukunft bevor, da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden in der neuen Saison wieder angreifen.” Mit mehr finanziellen Mitteln als in der abgelaufenen Spielzeit? 1860 hat für Spieler und Trainer fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Ismaik weiter: “Ich bin auf jeden Einzelnen stolz, der zu dieser positiven Entwicklung und angenehmen Arbeitsatmosphäre beigetragen hat. Neben der KGaA-Geschäftsführung Marc Pfeifer und Günther Gorenzel, den Vertretern der Vereinsseite, den vielen Sponsoren, dem Aufsichtsrat und vor allem dem Trainer-Team um Michael Köllner und allen Mitarbeitern will ich mich auch besonders bei unseren Spielern bedanken.” Ismaik nannte jeden einzelnen Spieler bei seiner Auflistung - von der Stammkraft (Sascha Mölders) bis zum Dauerreservisten (Matt Durrans).

Dazu Ismaik: “Ihr alle habt mitgeholfen, dass über 1860 wieder positiv gesprochen und geschrieben wird. Den Spielern, die uns verlassen, wünsche ich für ihre persönliche Zukunft und ihren weiteren sportlichen Weg alles Gute.” Auch die Fans bezog Ismaik in seiner Botschaft mit ein: Nicht vergessen will ich auch unsere Fans: Viele Erstligavereine in Deutschland beneiden uns um diese riesengroße und vor allem ewig treue Fanlandschaft. Ein grosses Dankeschön an Euch alle!”