VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (36) ist ein Mann der Taten. Vor allem auf dem Platz. 22mal hat er in dieser Saison getroffen. Nach dem nicht zufriedenstellenden 2:2 gegen die Bayern-Amateure war er in Rage und attackierte seinen ehemaligen Mitspieler Maxi Welzmüller: “Bald spielt ihr in der Regionalliga Bayern, Spacko!” Nach db24-Informationen soll der Bayern-Spieler Mölders vorher provoziert haben und gesagt haben: “Ihr steigt nicht auf.”

Dem DFB gefiel das alles nicht und forderte am Dienstag eine Stellungnahme vom Löwen-Kapitän an. Er sollte das Wortgefecht aus seiner Sicht schildern. Am Dienstagabend stellte Mölders, für ihn eigentlich untypisch, eine 50-sekündige Erklärung auf Facebook online. Der TSV 1860 teilte diese Botschaft auch.

Der Hintergrund: Nach db24-Informationen hat Mölders in erster Linie das Video aufgenommen, um die Gemüter zwischen Säbener Straße und Grünwalder Straße wieder zu beruhigen. Fans beider Lager sollen sich nach dem Scharmützel zwischen Mölders und Welzmüller Dinge erlaubt haben, die deutlich unter die Gürtellinie gehen. Beide Spieler sollen dies - und das nicht nur mit Beleidigungen - zu spüren bekommen haben. Deswegen sagte Mölders auch im Video: “Es geht nur um Fußball.”

Und für die Löwen geht es ab sofort um den Aufstieg in die Zweite Liga.