VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Bilder, die sich damals abspielten, wird Karsten Wettberg (79) sein ganzes Leben nicht vergessen. Es war der 16. Juni 1991, als der TSV 1860 nach neun elendigen Bayernliga-Jahren mit dem 2:1 über Borussia Neunkirchen in der Aufstiegsrunde zurück in den bezahlten Fußball kehrte. “Wir blieben saisonübergreifend 54 Spiele in Folge unbesiegt - das war eine phänomenale Serie, die heute unvorstellbar wirkt”, erinnert sich der König von Giesing im Telefonat mit db24: “Ganz München war blau. Einen solchen Tag erlebt man als Trainer nur einmal. 27.500 Fans im proppevollen Grünwalder Stadion, hinterher bei strömendem Regen die gigantische Aufstiegsparty auf dem Marienplatz. Das war ein Freudentag für den Münchner Fußball.”

68792.jpg

Die damalige Präsidentin Liselotte Knecht hatte Wettberg auf dem Rathausbalkon damals das Mikrofon aus der Hand gerissen - auch weil sie immer wieder von den rund 20.000 Löwenfans auf dem Marienplatz ausgepfiffen und niedergeschrien wurde. Zuvor hatte Knecht Wettberg gemaßregelt, warum er keinen Anzug auf dem Rathausbalkon getragen hat. Knecht gegen Wettberg - das war immer ein schwelender Konflikt.

Michael Köllner kann nun als dritter Trainer in der Geschichte des TSV 1860 eingehen, der nach Wettberg und Werner Lorant den Aufstieg in die Zweite Liga packt. “Wenn jetzt nicht Corona wäre und 1860 ein großes Stadion hätte, dann könnte der Verein 50.000 Karten für dieses kleine Derby gegen die Bayern-Amateure verkaufen - da bin ich mir sicher”, glaubt Wettberg: “Die Fans riechen die große Chance. Es wäre schade, wenn du die Gunst der Stunde jetzt nicht nutzt.” Und: “Irgendwann muss 1860 auch wieder aufsteigen. Der Anspruch darf nie sein, sich mit der Dritten Liga abzufinden.”

68791.jpg

Dass die Löwen wider Erwarten wieder im Aufstiegskampf eingreifen, führt Wettberg auf drei Punkte zurück: “1. Die eigene Form. 2. Die Schwächeperiode der Favoriten - und 3. 1860 hatte kaum Verletzte und anders als Dresden keine Corona-Opfer - all das hat die Löwen in dieser Saison ausgezeichnet.”

Für db24 tippt Karsten Wettberg exklusiv die beiden letzten Spieltage:

37. Spieltag

1860 - Bayern 2:1
Haching - Rostock 1:1
Dresden - Türkgücü 2:0
Duisburg - Ingolstadt 1:0

Tabelle nach dem 37. Spieltag

  1. Dresden 72 Punkte
  2. 1860 68 Punkte
  3. Rostock 68 Punkte
  4. Ingolstadt 65 Punkte

38. Spieltag

Ingolstadt - 1860 1:2
Rostock - Lübeck 1:1
Wiesbaden - Dresden 2:2

Tabelle nach dem 38. Spieltag

  1. Dresden 73 Punkte
  2. 1860 71 Punkte
  3. Rostock 69 Punkte
  4. Ingolstadt 65 Punkte