VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Dritte Liga biegt jetzt in ihre entscheidende Phase ein: Wer steigt auf? Wer steigt ab?

Der Abstieg der SpVgg Unterhaching in die Regionalliga Bayern ist schon seit zwei Wochen besiegelt - und trotzdem will sie sich anständig aus der Dritten Liga verabschieden. Nach dem überraschenden 2:0-Sieg über die Bayern-Amateure wollen die Vorstädter heute auch Hansa Rostock (14 Uhr, db24-Ticker) ärgern - und damit direkt dem Lokalrivalen TSV 1860 helfen. “Ich kann versprechen”, erklärt Haching-Kapitän Markus Schwabl (13 Vorlagen in dieser Saison) gegenüber db24, “dass wir auch wenn wir abgestiegen sind, 100 Prozent alles geben werden. Dafür werde ich sorgen! Wir werden kein Spiel abschenken - das sind wir im Endspurt allen Mannschaften schuldig.”

68789.jpg

Starke Worte von Schwabl Junior, der einst auch für 1860 in der Zweiten Liga spielte - doch wie realistisch ist eine Überraschung im Sportpark? Zuletzt kam Rostock nicht über ein 0:0 zuhause gegen Zwickau hinaus. Die Hansa-Kogge lahmt auf der Zielgeraden. Auch der FC Ingolstadt spielt heute in Duisburg. 1860 (gegen Bayern 2) und Dresden (gegen Türkgücü) spielen erst am Sonntag.

Unterdessen plant Hansa Rostock zum Saisonfinale gegen Lübeck (nächstes Wochenende) eine Aufstiegsparty mit 7500 Fans im Ostseestadion. Ob der DFB dieser Nummer zustimmt? Sie wäre zumindest höchst ungerecht gegenüber allen anderen Aufstiegs- und Abstiegskandidaten.