VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Zuletzt hatte db24 in einem Kommentar die Spieltagszerstückelung am vorletzten Spieltag in der Dritten Liga bezüglich des Fairplaygedankens hinterfragt: Während Dresden, Ingolstadt und Rostock im Aufstiegs-Vierkampf allesamt am Samstag spielen sollen, muss 1860 am Sonntag gegen die Bayern-Amateure antreten.

Die Pressestelle des DFB teilte auf Anfrage mit, dass dies im vergangenen Corona-Sommer die Entscheidung der Vereine gewesen sei und kein Alleingang des DFB war. Mit großer Wahrscheinlichkeit hing diese ungewöhnliche Maßnahme auch mit der Angst um ausbleibende TV-Kohle zusammen.

Doch jetzt könnte Bewegung reinkommen, allerdings ungewollt: Das für Samstag geplante Heimspiel von Tabellenführer Dynamo Dresden gegen Türkgücü könnte verschoben werden. Der Grund sind mehrere Querdenker-Demos am Samstag in Dresden, die eigentlich alle verboten sind. “Aus Sicht der Polizeidirektion Dresden ist die Spielverlegung des Heimspiels auf den 16. Mai 2021 die einzige geeignete, erforderliche und verhältnismäßige Maßnahme, um eine die Infektionsgefahr katalysierende Verbindung zwischen der Fanszene der SG Dynamo Dresden und den Anhängern der Querdenken-Bewegung zu unterbinden”, hieß es in einem Statement der Polizei. “Ein milderes Mittel zur Erreichung des Zieles steht der Polizei nicht zur Verfügung.”