VON OLIVER GRISS UND ZINK (IMAGO)

Wie sieht die neue deutsche Super-Liga aus?

Viele klangvollen Traditionsteams werden in der neuen Saison im Unterhaus spielen und die Attraktivität dieser Liga weiter wachsen lassen.

Sicher schon dabei: Schalke 04, Nürnberg, St. Pauli, Karlsruhe, Hannover.

Ob der HSV der Zweiten Liga erhalten bleibt, ist allerdings noch offen. Zumindest feierte der 70-jährige Horst Hrubesch am Montagabend einen glänzenden Einstand als HSV-Trainer: Mit 5:2 fegten die Hamburger den 1. FC Nürnberg aus dem Volkspark und wahrten somit zumindest die theoretischen Aufstiegschance.

Auf Platz 3 hat der HSV bei noch zwei verbleibenden Partien drei Punkte Rückstand. Die Hrubesch-Elf muss noch gegen die zwei Abstiegskandidaten Osnabrück und Braunschweig ran.

Aus der Bundesliga könnten noch Köln, Bremen, Hertha BSC oder Bielefeld dazustoßen, aus der Dritten Liga drängen Dresden, Rostock und 1860 nach oben.

Der Traum rückt immer näher.