VON KATHI EDBAUER

Liebe Löwen,

könnt ihr Euch erinnern, wann Euch eine Löwen-Mannschaft auf einem gehobenen Niveau zuletzt so viel Spaß gemacht hat? Mir fällt spontan keine Phase ein, in der das mal über einen längeren Zeitpunkt angehalten hat. Klar, die Aufholjagd unter Trainer Reiner Maurer in der Saison 2004/2005, die dann am Ende leider nicht mit der Rückkehr in die Bundesliga belohnt worden ist. Aber danach? Nein!

Was diese Mannschaft nun schon seit mehreren Monaten bietet, ist Durchsetzungsvermögen, Souveränität und Leidenschaft pur. Und der Fußball, der Woche für Woche gezeigt wird, ist kein Zufallsprodukt, sondern der Lohn harter Arbeit. Man wird von Freunden angesprochen, die jetzt nicht unbedingt ein blaues Herz haben, die zu mir sagen: “Hey, was ist denn bei euch los? Da macht zuschauen Spaß.” Das ist Balsam für jede Löwen-Seele. Endlich mal kein Mitleid, keine Konflikte - sondern einfach nur Fußball.

Wie sehr mir die Löwen und die Stadionbesuche fehlen, wurde mir am Dienstagnachmittag kurz vor dem 3:0 gegen Lautern mehr als deutlich. Die Gänsehaut auf dem ganzen Körper und die Tränen, die einen in die Augen steigen. Das Adrenalin, das durch den Körper jagt. Einige Fans und Spieler - unter den Corona-Auflagen - endlich wieder vereint. So viele Emotionen hatte ich lange nicht. Das ist der Grund, warum wir zu Sechzig München gehen.

Es ist jetzt genau zwei Monate her, als ich das letzte Mal hier eine Kolumne geschrieben habe. Damals war ich enttäuscht über den Saisonverlauf. Doch genau ab diesem Zeitpunkt wandelte sich urplötzlich das Blatt. Es wurde fast nur noch gewonnen: Die Mannschaft hat sich innerhalb weniger Wochen in eine Richtung entwickelt, die ihr wahrscheinlich nicht viele zugetraut haben. Wenn Spieler wie Daniel Wein oder Stefan Lex auf der Bank sitzen, dann spricht das für die Qualität der Startelf. Was ich natürlich nicht vergessen will: Anders als viele Mannschaften hatten wir kaum Verletzungssorgen (Toi-toi-toi!), Corona-Opfer oder waren von längeren Sperren geplagt - das ist natürlich auch ein Grund, warum wir in der Erfolgsspur sind.

Diese Löwen machen uns einfach nur stolz. Danke für diese tollen Momente in den letzten Monaten. Ich kann es bis zum Anpfiff in Wiesbaden kaum noch erwarten. Nicht nur ich, sondern tausende Löwen-Fans sind in großer Hoffnung.

Eure Kathi