VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der große Petar Radenkovic hütete das Tor, als der TSV 1860 mit dem 1:2 in Duisburg am 30. April 1970 (heute vor 51 Jahren) das erste Mal aus der Bundesliga abstieg. “Ich kann mich relativ gut an die Spielzeit erinnern, schließlich sind wir in dieser Saison aus der Bundesliga abgestiegen. Wir hatten eigentlich eine gute Mannschaft, aber mit Fritz Langner den falschen Trainer. Für mich persönlich lief’s gut. Ich habe als gerade mal 20-Jähriger 19 Treffer erzielt”, erklärte Klaus Fischer vor einigen Jahren gegenüber tsv1860.de.

Die Löwen führten an der Wedau zur Pause durch das Tor von Fischer mit 1:0, doch nach dem Wechsel zerstörten Rainer Budde und Bernd Lehmann mit ihren Toren die letzte Hoffnung der Blauen. Allesfahrer Roman Wöll erinnert sich: “Danach wurde das erste Mal das Lied ‘Und wir steigen wieder auf’ gesungen - das verfolgt uns ja bis heute…”

Neben Radi standen mit Manni Wagner, Wilfried Kohlars und Rudi Zeiser drei weitere Meister-Löwen auf dem Platz. Radenkovic beendete nach dieser Saison seine große Karriere.