VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eigentlich sind Statistiken nicht so das Ding von Michael Köllner, behauptet er zumindest. Der 51-jährige Oberpfälzer hält sich lieber im Hier und Jetzt auf: Im Aufstiegskampf mit dem TSV 1860.

Das Wort nimmt Köller freilich nicht in den Mund, schließlich will er den Druck von seiner eigenen Mannschaft fernhalten. Mit dieser Methode ist er in den letzten Wochen gut gefahren.

Und doch sollten ihm seine zuletzt erreichten Zahlen Mut machen für die nächsten Wochen. Denn die sind für ihn und 1860 aufbauend: Vier Siege in Folge seit der neuen Jägerrolle - das gab es seit dem Aufstieg 2018 in die Dritte Liga noch nie. Heute könnte mit einem Heimerfolg über Viktoria Köln (19 Uhr, db24-Ticker) sogar der fünfte Streich in Serie gelingen. Wird die Ehe zwischen 1860 und Köllner zur großen Erfolgsgeschichte?

Wann gab’s in der 1860-Historie zuletzt vier Siege im Profibereich?

Wir mussten viele Jahre zurückblättern: In der Zweitliga-Saison 2014/2015 gewannen die Löwen zuletzt vier Spiele hintereinander: 1:0 in Bielefeld, 1:0 gegen Fürth, 2:1 in Bochum und 2:1 gegen Union Berlin - und das besondere an dieser Positivserie: In jedem Spiel hat der heutige Hachinger Dominik Stahl ein Tor erzielt.

Aber auch Köllner hat seinen eigenen Rekord am vergangenen Wochenende eingestellt, denn vier Siege am Stück schaffte er als Cheftrainer im Profifußball auch noch nie. Beim Club gelangen dem 51-Jährigen dreimal drei Siege in Serie - in der Zweiten Liga.

Bei 1860 könnte er jetzt ganz neue Werte aufstellen - und dann wäre da noch die Sache mit dem Bart…