VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Torwart rettete mit seinen Paraden den knappen 1:0-Sieg gegen Regensburg - und bekommt dafür sehr viel Lob

Wer Gabor Kiraly (36) gut kennt, weiß, dass ihm Auszeichnungen nicht viel bedeuten - und so wird ihm die "kicker"-Berufung zum Spieler des Tages auch relativ kalt lassen: Vom Fußball-Fachblatt wurde der Löwen-Torwart (dieblaue24-Note 1) nach seinem gehaltenen Elfmeter gegen Amachaibou beim 1:0-Zittersieg gegen Jahn Regensburg als erster Profi der Saison ausgezeichnet. 

Was Kiraly wichtig ist: Mit seiner bärenstarken Leistung gegen den Aufsteiger hat er alles für seine persönliche "Mission 13" ("Die 13 ist meine Glückszahl, 2013 will ich aufsteigen") getan, die er vor Saisonstart ausgerufen hat: "Ich will die letzten zehn Prozent aus meinem Körper rauskitzeln." Dafür hat der Mini-Fahrer sogar vier Kilo abgenommen. Und das hat auch Reiner Maurer honoriert: Er hat Kiraly, ein Unikat der Bundesliga, weiter das Vertrauen ausgesprochen - und der zahlt es mit einer Top-Leistung zurück. So ist Business.

Und wer weiß: Steigt 1860 im Mai 2013 in die Bundesliga auf, wird vielleicht auch nochmal Kiralys Vertrag verlängert…

Wie wichtig ist Kiraly für 1860? Diskutieren Sie mit!