VON OLIVER GRISS UND IMAGO (EIBNER)

Hasan Ismaik (43) feiert in diesem Jahr sein Zehnjähriges beim TSV 1860. Am 30. Mai 2011 stieg er an der Grünwalder Straße als Investor ein. Wird sein Jubiläum mit der Zweitliga-Rückkehr gekrönt?

Am Montagnachmittag erinnerte sich der Mehrheitsgesellschafter an seinen ersten Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt. Es war war das Wochenende um den 9. April 2011. “Vor fast genau zehn Jahren hatte ich zum ersten Mal Kontakt zum TSV 1860 München. Ich wurde zum Heimspiel gegen Energie Cottbus eingeladen. Wir hatten dieses Spiel mit 4:0 gewonnen, und für mich war klar: Ja, dieser Verein ist faszinierend. Ich habe mich von der Begeisterung, der Leidenschaft der Fans und der Freundlichkeit der Menschen anstecken lassen”, schrieb Ismaik auf seinem Facebook-Kanal. “Unsere Kooperation haben wir Wochen später besiegelt.”

Liebe Löwen, vor fast genau zehn Jahren hatte ich zum ersten Mal Kontakt zum #TSV1860München. Ich wurde zum Heimspiel...

Gepostet von Ismaik 1860 Munich am Montag, 12. April 2021

Mit 18 Millionen Euro rettete er die Löwen damals vor der Insolvenz. Ismaik dazu: “Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Möglichkeit, bei europäischen Erstligaklubs einzusteigen, doch die Chance mit 1860, einem der größten deutschen Traditionsvereine etwas aufzubauen, hat mich viel mehr gereizt. Dass es so ein harter Weg werden würde, konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht ahnen.”

Trotz der vielen negativen Erfahrunge woll er die Vergangenheit nicht missen, “denn sie war auch für mich eine enorme Lebenserfahrung mit allen Höhen und auch Tiefen. Ich verstehe jetzt, warum Fans bei allen Enttäuschungen von 1860 nicht loslassen können oder wollen. Wenn du einmal in diesen Verein verliebt bist, ist es um dich geschehen.”

Dass die Löwen wieder von der Zweiten Liga träumen können, findet Ismaik toll: “Wenn ich unsere Mannschaft, wie am vergangenen Samstag, spielen und siegen sehe, dann lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Wir Fans dürfen träumen. Bei allen, die dazu beitragen, dass unsere Mannschaft in dieser exzellenten Verfassung ist, bedanke ich mich von ganzem Herzen.”