VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Wir haben nicht die stärkste Qualität, aber eine große Geschlossenheit. Das ist ein Pfund!” Erklärte Michael Köllner am Freitag in der Zoom-PK vor dem Heimspiel gegen den SC Verl (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker).

Und dieses Pfund aus München-Giesing könnte den Aufstiegskampf in der Dritten Liga neu prägen, doch der Löwen-Trainer weiß auch: Gegen den starken Aufsteiger aus Verl wird seine Mannschaft richtig gefordert werden - mit halber Kraft wird für ein positives Ergebnis auf Giesings Höhen nicht reichen. Köllner: “Wir wollen Verl im Kampf um Platz 4 auf Distanz halten.”

Die Geschlossenheit in den eigenen Reihen im Sport-Bereich hat zuletzt auch 1860-Kapitän Sascha Mölders positiv herausgestellt, als er bei BR24 sagte: “Wir lachen viel untereinander.”

Köllner führt dies auch auf die Vertragsgestaltung an der Grünwalder Straße 114 zurück. Die wichtigsten Leistungsträger, die aktuell für das sportliche Comeback gesorgt haben, sind bis über den Sommer hinaus an den TSV 1860 gebunden - das war im Vorjahr noch anders. Diese neue Konstellation könnte jetzt weitere Kräfte freisetzen. “Das ist natürlich top, dass wir unsere Basisspieler an uns binden konnten. Das war letztes Jahr schon ein schwieriges Thema für die Geschäftsführung und mich, dass wir nicht gewusst haben, wie es für die neue Saison bestellt ist”, erklärte Köllner auf db24-Anfrage: “Jetzt ist klar, dass für unsere Spieler die Zukunft bestellt ist, vor allem in Zeiten der Pandemie. Für einen Spieler ist das schon eine Erleichterung, wenn er seinen Beruf weiter ausüben kann, sich nicht in Kurzarbeit befindet und die Gehälter weiter pünktlich kommen.”