VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (36) ist Kult beim TSV 1860.

Über 850 User waren gleichzeitig beim überaus launischen Insta Live-Chat von BR24Sport am Mittwochabend online - eine Topquote für einen Drittliga-Kicker. Top ist auch seine Torquote: Beim 3:1-Sieg gegen Uerdingen erzielte er seine Saisontreffer 17 und 18. Er führt souverän die Torschützenliste der Dritten Liga an.

Seine Kern-Botschaft auf dem BR-Kanal: “Wir haben jetzt noch acht Spiele, es gibt 24 Punkte zu vergeben. Es ist noch brutal viel. Dresden, Rostock und Ingolstadt stehen in der Pole Position. Aber auch wir spielen bis jetzt eine geile Saison. Wir haben 51 Punkte geholt. Wir haben die Drei-Punkte-Regelung. Da wissen wir, dass sechs Punkte nicht so brutal viel sind. Wir haben als Mannschaft entschieden, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Vielleicht haben wir am letzten Spieltag in Ingolstadt ein Endspiel… dann wollen wir in die Zweite Liga.” Das Erfolgsgeheimnis? Mölders: “Wir lachen alle viel zusammen.”

Dass der 1860-Kapitän aufgrund seiner Figur ab und an aufgezogen wird, ist ihm egal: “Jeder weiß, dass ich ein Bäuchlein mit mir rumtrage, das trage ich auch gerne.” Unter der Woche wird im Hause Mölders trotzdem sportlergerecht gekocht, u.a. Vollkornnudel - nach den Spielen gibt es aber oft was “Dreckiges”, gesteht Mölders. “Und dann trinke ich auch zwei, drei Bier.” Und der ehemalige Bundesliga-Stürmer des FC Augsburg erklärt seine Fülle auch: “Wenn ich jetzt sieben oder acht Kilo weniger hätte, dann kann das für mein Spiel nicht funktionieren. Ich brauche schon ein bisschen Masse. Die Jungs, die gegen mich spielen, sollen es auch nicht so einfach haben.” Außerdem verriet Mölders: “Ich hätte gerne mal mit dem dicken Ronaldo und Martin Max zusammengespielt.”

db24 hatte Mölders’ Ehefrau Ivonne zuletzt als Nachfolgerin von Kult-Stadionsprecher Stefan Schneider thematisiert. Mölders dazu: “Wir haben alles gelesen. Ich weiß nicht, ob das für mich so gut wäre. Nicht, dass sie schreit: ‘Dicker, lauf mal!’ Ich glaube schon, dass sie das machen würde. Vom Typ her könnte sie das.”