VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als “MagentaSport”-Reporter Thomas Wagner Doppel-Torschütze Sascha Mölders mit den Lobeshymen des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs Ailton konfrontierte, sagte der Löwen-Kapitän nach dem 3:1 beim KFC Uerdingen: “Das habe ich mir alles von Ailton abgeschaut.” Mölders lachte. Die beiden waren tatsächlich mal Kollegen: Von 2007 bis 2008 kickten sie gemeinsam für den MSV Duisburg.

Während der andere längst in der Fußball-Rente ist, schießt der 36-jährige Mölders Tor um Tor für den Traditionsverein aus München-Giesing: Das 2:0 und 3:0 gegen die Krefelder waren seine Saisontreffer 17 und 18 - damit liegt Mölders weit vorne in der Torjägerliste der Dritten Liga. Dafür gab’s von Ehefrau Ivonne am Abend nach der Rückkehr aus Lotte Pizza und Cola - sozusagen als Belohnung für die Helden-Taten im mint-farbenen Löwen-Trikot.

Auch in einer anderen Statistik sorgt Mölders für Bewegung: Nachdem Mölders zuletzt in der ewigen 1860-Torjägerliste bereits den zweimaligen Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max (71 Treffer) überholte, hat der Ex-Augsburger nun auch die Tormarke von Meisterspieler Hennes Küppers (73) eingestellt und sich selbst mit 73 Treffern auf Rang vier der vereinsinternen Bestenliste vorgeschoben, wozu man natürlich auch erwähnen muss: Während Max und Küppers ihre Tore für 1860 ausschließlich in der Bundesliga erzielt haben, besorgte Mölders von der 2. bis zur 4. Liga seine Tore für Münchens große Liebe. Die drittklassige Bayernliga-Zeit des TSV 1860 (1982 bis 1991) ist in diesem Ranking nicht integriert.

Wer liegt in der ewigen Torjägerliste jetzt noch vor Mölders? Rudi Brunnenmeier (138) sowie Bernhard Winkler, Ferdl Keller und Benny Lauth (93).

An Brunnenmeier wird Mölders nicht mehr hinschmecken können, aber Platz 2 ist für die Lebensversicherung des TSV 1860 in jedem Fall noch drin…