VON OLIVER GRISS UND NORDPHOTO (IMAGO)

Noch ist nicht entschieden, in welcher Liga der TSV 1860 in der kommenden Saison spielen wird: Theoretisch kann die Elf von Michael Köllner immer noch in die Zweite Liga aufsteigen - realistischer ist jedoch ein Verbleib in der Dritten Liga. Die Frage ist: Mit welchen Teams? Die db24-Übersicht, welche Aufsteiger in Frage kommen:

Nordost: Die Liga ist vor einigen Tagen abgebrochen worden - Corona-Tabellenführer ist Viktoria Berlin. Man kann davon ausgehen, dass der frühere deutsche Meister am grünen Tisch in die Dritte Liga aufsteigt.

Regionalliga West: Die Bundesliga-Reserve von Borussia Dortmund führt das Klassement mit neun Punkten Vorsprung an - auch weil Rot-Weiß Essen (am Wochenende 1:1 in Oberhausen) zuletzt mehrfach gepatzt hat. Der Meister geht direkt in die Dritte Liga.

Regionalliga Südwest: In dieser Staffel ist noch nichts entschieden: Tabellenführer ist der SC Freiburg II - gefolgt von Steinbach, Ulm und Offenbach. Die Breisgauer haben die Lizenz für die Dritte Liga beantragt.

Regionalliga Bayern: Der Spielbetrieb ruht seit Monaten. Tabellenführer ist Viktoria Aschaffenburg - im Gespräch ist aber eine Playoff-Runde mit Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt. Der Meister spielt in der Relegation gegen den Nord-Vertreter.

Regionalliga Nord: Seit fast fünf Monaten ruht der Spielbetrieb. Weiche Flensburg steht seitdem an der Tabellenspitze der Nord-Staffel. Aufsteigen wird Weiche unabhängig vom sportlichen Abschneiden jedoch nicht, denn die Flensburger stellen keinen Lizenzantrag für die Dritte Liga. Der aktuelle Plan des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) sieht vor, die Hinrunde, bei einigen Teams stehen Nachholspiele noch aus, regulär zu beenden und dann in die Meister- und Abstiegsrunde zu starten. Der HSV II hat als Fünftplatzierter die Lizenz-Unterlagen für die Dritte Liga eingereicht.

Theoretisch könnten also in der neuen Saison mit Bayern II, HSV II, Freiburg II und Dortmund II gleich vier Nachwuchsteams in der Dritten Liga auflaufen - die Liga könnte dadurch an Attraktivität deutlich verlieren…

Was hast Du für eine Meinung dazu? Diskutiere mit!