VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat den überraschenden Rückzug von Kult-Stadionsprecher Stefan Schneider am Dienstagmittag offiziell bestätigt. Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer überreichte dem 58-Jährigen symbolisch ein Löwen-Trikot - auf dem Rücken die Anzahl seiner Spiele als Stimme der Löwen: 602 Partien im Olympiastadion, Allianz Arena, Grünwalder Stadion - sowie im Augsburger Rosenaustadion.

Die Löwen schrieben: “Lieber Stefan, wir danken Dir an dieser Stelle ganz recht herzlich für Dein Engagement rund um den TSV 1860 München. Du warst mehr als unser Stadionsprecher, Du bist und bleibst ein wichtiger Teil der Löwen-Familie. Tausende von Fans kennen keinen anderen Stadionsprecher als Dich, Kinder sind mit Dir im Stadion aufgewachsen, haben mit Dir die Namen der Spieler gerufen, haben gefeiert, wenn Du die Tore der Löwen hinausgeschrien hast. Dein Wirkungskreis war nicht auf das Stadion begrenzt. Wenn es darum ging, eine Veranstaltung zu moderieren, einen Spieler zu interviewen oder einen Anrufbeantworter zu besprechen, Du warst da. Deine Liebe zum Verein war und ist grenzenlos. Du hast an unserer Marke mitgearbeitet und überträgst diese aus freien Stücken und selbstlos an uns, was keine Selbstverständlichkeit ist. Lieber Stefan, Du hast immer einen Platz in unseren Herzen, Du hast Dir beim TSV 1860 München viele Freunde gemacht. Wenn wir im Stadion sind, wenn die Fans am Fernseher sitzen, Du und Deine Stimme werdet fehlen. Vor allem dann, wenn das Stadion endlich wieder voll ist. Lieber Stefan, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute und danken Dir herzlich für eine unvergessliche Zeit. Wir freuen uns darauf, Dich mit einem Bier und einer Bratwurst in der Kurve stehen zu sehen. Dort, wo Du immer gefragt hast: Ist jemand zu Hause?“

Interimsmäßig wird Pressesprecher Rainer Kmeth die Rolle von Schneider übernehmen. Der ehemalige Bankangestellte aus Penzberg war früher bereits für die U21 des TSV 1860 Stadionsprecher.