VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Von den Namen her sind 1860 und Dynamo Dresden zwei absolute Schwergewichte im deutschen Fußball. Doch die Realität heißt Dritte Liga - und so trifft man sich heute ab 19 Uhr vor leeren Rängen im Grünwalder Stadion zur Kraftprobe: Während es 1860 eigentlich nur noch um die Verteidigung von Platz 4 geht, müssen der Tabellenführer aus Sachsen die Verfolger aus Rostock und Ingolstadt vom Leib halten…

Dieses prestige-trächtige Duell gab es auch zu gemeinsamen Bundesliga-Zeiten. Am 1. April 1995, also vor knapp 26 Jahren, besiegte der TSV 1860 im ersten Bundesliga-Duell Dynamo vor 23.500 Fans im Grünwalder Stadion mit 3:1 - nach Toren von Guido Erhard und Bernhard Winkler (2). “Das waren immer kampfbetonte Spiele”, erinnert sich der heute 54-jährige Winkler im Gespräch mit db24: “Auch wenn man das heute nicht mehr sagt, zu unserer Zeit waren das immer heiße West-Ost-Duelle. Ich hoffe, dass 1860 gewinnt und bis zum Schluß um Platz 3 mitspielen kann. Der Verein muss hoch. Ich wünsche mir ein 2:1.”

Winkler, der seit einiger Zeit für die Sportartikel-Firma “errea” der Markenbotschafter in Deutschland ist, hat mit den Löwen 2021 “0,0 Kontakt”. “Ich habe von meiner Seite einen Schlussstrich gemacht und mit 1860 abgeschlossen”, erklärt Winkler und führt dies auf die internen Querelen zurück. “Ich habe mich immer für ein Miteinander eingesetzt. Aber das war nie gewollt. Ich bin ein Teamplayer - was anderes lasse ich auch nicht zu. Für Intrigen und Machtspielchen bin ich der Falsche!” Seine Mitgliedschaft bei 1860 hat Winkler aber nicht zurückgegeben. Seine Begründung: “Nur weil aufgestachelte Mitglieder mir den Stinkefinger zeigen, trete ich nicht aus dem Verein aus.”

67003.jpg

Wer Winkler nicht mehr kennt: Der Stürmer, zeitweise auch Kapitän, machte den unvergessenen Aufstieg von der Zweiten Liga bis in den Europapokal mit. Er erzielte 64 Bundesliga-Tore für 1860 - nur Rudi Brunnenmeier knipste in der Beletage des deutschen Fußballs öfter für die Löwen.

67004.jpg