VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

IP-Adressen - das ist aus den unterschiedlichsten Gründen momentan ein geflügelter Begriff in der Geschäftsstelle des TSV 1860…

Als die Löwen im Januar zu einer Online-Umfrage aufriefen, um die Wünsche und Träume der Fans abzufragen, musste sich der Verein hinterher in einem Statement eingestehen, dass nicht wenige Spaßvögel mehrmals abgestimmt hatten. Wenn’s ums Grünwalder Stadion geht, dann laufen die Tasten heiß und das seit mehr als 20 Jahren. Nach einer datentechnischen Auswertung konnte man am Ende die doppelten IP-Adressen herausfiltern, um doch ein seriöses Stimmungsbild einzufangen - das gab der TSV 1860 zumindest hinterher bekannt.

Warum die Löwen nicht den Weg einer Mitglieder-Umfrage mit Hinterlegung der Mitgliedsnummer und Adresse wählen, ist nicht bekannt.

Nun kommt’s zur zweiten Umfrage mit der Überschrift “Zukunft gestalten!”. Wieder geht’s ums Stadion, ums Image, um Dauerkarten - und wieder um eine Menge Emotionen. Und wieder besteht die theoretische Möglichkeit, mehrmals an der Umfrage teilzunehmen. Die Löwen wollen von ihren Anhängern, egal ob Mitglieder oder nicht, wissen, ob das Grünwalder Stadion umgebaut werden soll: Falls ja, auf welche Kapazität - oder falls nein, wo nach einem Standort für einen Neubau gesucht werden sollte. Insgesamt gibt es acht Fragen zum allseits beliebten Stadionthema. Auch das Catering spielt eine Rolle - die Löwen fragen: “Würdest du zukunft lieber im Stadion essen und trinken, wenn der TSV 1860 an den Umsätzen beteiligt wäre?”

Hast Du vor, für die Saison 2021/2022 eine Dauerkarte bei 1860 zu kaufen?

Umfrage endete am 02.04.2021 10:00 Uhr
Ja, in jedem Fall!
51% (1837)
Nein.
28% (1029)
Ich warte ab, welche Ziele der Verein ausgibt und die Kaderplanung läuft.
21% (748)

Teilnehmer: 3614

Gestern gab der TSV 1860 in einer Presseerklärung bekannt, dass man künftig mit der Marketingagentur Marcon zusammenarbeiten werde, auch um neue Fans und Anhänger zu gewinnen, wie Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer mitteilte. Die Löwen waren auf Giesings Höhen vor Corona eigentlich immer mit 15.000 Zuschauern ausverkauft - und der gebürtige Schwabe weiß natürlich auch, dass die Einnahmen nicht ausreichen, um die Löwen weiter nach vorne zu entwickeln.

Im April kommt das Grünwalder Stadion wieder auf die Tagesordnung im Stadtrat - ob es nur ein Zufall ist, dass Bürgermeisterin Verena Dietl, die als große Sympathisantin der Kultstätte bekannt ist, zuletzt aus dem Verwaltungsrat des TSV 1860 ausgeschieden ist? Aus dem Rathaus ist zu hören, dass man in der Corona-Krise ganz andere Sorgen als den großen Umbau des Grünwalders hat…

Hier geht’s zur Umfrage.