VON KATHI EDBAUER

Die Erwartungshaltung war nach dieser tollen Vorrunde mit Platz 3 selbstverständlich gegeben - und ich würde lügen, wenn ich jetzt behaupten würde: Ich bin nicht enttäuscht! Ich bin geknickt, weil wir jetzt schon neun Punkte Rückstand auf Platz 3 aufweisen. Auch im Fußball gibt es natürlich immer wieder Wunder, aber dieses Löwen-Wunder sehe ich leider nicht.

Der Grund liegt auf der Hand: Wir strotzen derzeit nicht vor Selbstvertrauen, Spielglück - und bringen momentan auch nicht die Qualität auf den Platz. Ein kurzer Blick auf die Rückrundentabelle bestätigt dieses Empfinden. Wir sind auf Platz 12 gelistet. Diese Entwicklung ist einfach schade, denn in dieser Saison war so viel möglich. Vor allem nach dieser starken Hinserie. Doch man hat es versäumt, sich in der Winterpause punktuell zu verstärken.

Trotzdem gibt es auch Licht bei 1860: Die Vertragsverlängerung von Daniel Wein ist ein wichtiges Zeichen. Er ist meines Erachtens eine Säule. Wie schwer sein Ausfall wiegt, haben wir bei der 0:1-Pleite in Duisburg gesehen.

Aber Wein kann’s noch nicht gewesen sein. Seit Dezember sprechen wir über die so wichtige Weichenstellung, dass endlich mal Planungssicherheit herrsche - und jetzt, wo wir eigentlich keine Chance mehr haben aufzusteigen, werden plötzlich die Verträge verlängert. Aus meiner Sicht ist das nicht verständlich. Ich glaube, hätten die wichtigen Spieler schon länger eine Zukunftsperspektive gehabt, hätte sich dies nicht zum Nachteil auf die Leistungen ausgewirkt. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Die sportliche Leitung muss jetzt einen Weg finden, dass wir die verbleibenden 12 Spiele sinnvoll für die Weiterentwicklung nutzen. Es wäre der größte Fehler, wenn wir jetzt die Saison ausklingen lassen - und erst wieder in der Sommerpause reagieren, so kurz vor dem Deadline Day. Die Planung für eine erfolgreiche Saison 2021/2022 muss beginnen - jetzt! Wir brauchen eine bessere Breite. 1860 München ist immer noch eine gute Adresse. Die Marke 1860 und der Standort München sind in jedem Fall Indikatoren. Jetzt ist es an der Zeit, gute Spieler von den Löwen zu überzeugen.

Und, dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn Talente aus dem eigenen NLZ herangeführt werden, aber die können sich nur weiter entwickeln, wenn sie Nebenleute haben, die sie auch führen können.