VON OLIVER GRISS UND ZINK (IMAGO)

Kommt der TSV 1860 nicht bald in die Gänge, braucht er bald ein Fernrohr für die Aufstiegsplätze in der Dritten Liga…

Am Montagabend gewann der FC Ingolstadt das oberbayerische Derby gegen Türkgücü München nicht unverdient mit 2:1 und schob sich mit diesem Heimdreier auf Rang 2 vor. Die türkische Kraft aus der Landeshauptstadt, die in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt richtig aktiv wurde, muss ihre Aufstiegspläne um ein Jahr verschieben. Der neue Trainer Serdat Dayat wartet weiter auf seinen ersten Sieg, nachdem es auch bei seiner Premiere gegen Zwickau nur zu einem 1:1 reichte. Rückblickend muss sich Investor Hasan Kivran eingestehen, dass die Trainer-Entlassung von Alexander Schmidt ohne Not war.

Für die Löwen ist mit dem Ingolstädter Derby-Sieg der Rückstand auf Platz 3 (derzeit Rostock) auf sieben Punkte angewachsen. Ein positiver Aspekt vom Montag: TG bleibt vorerst hinter 1860.

Weitere Ausrutscher für den TSV (Elfter in der Rückrundentabelle) sind ab sofort verboten, will man sich im Aufstiegskampf wieder zurückmelden.

Das Drittliga-Steno vom Montag:

Ingolstadt - Türkgücü 2:1. Tore: 1:0 (15.) Schröck, 1:1 (18.) Awoudja, 2:1 (31./Elfmeter) Kutschke.