VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Türkgücü München hat die Lizenz für die Zweite Liga beantragt - um alle Auflagen einzuhalten, braucht der Migrantenklub dringend auch ein NLZ. Jetzt gibt’s Unterstützung aus dem Rathaus für den Drittliga-Neuling. Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und der Grünen/Rosa Liste fordern Unterstützung beim Bau eines NLZ. „Türk Gücü ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Münchner Fußball-Landschaft und steht mit seiner Erfolgsgeschichte exemplarisch für den Fleiß und den Ideenreichtum vieler Migrant/innen, die unsere Stadt geprägt haben“, sagt Grünen-Stadträtin Nimet Gökmenoglu: „Die Geschichte von Türkgücü ist eine Erfolgsgeschichte eines Migrant/innen-Vereins. Niemals zuvor hat es ein von Migrant/innen gegründeter Verein bis in die 3. Liga geschafft“, ergänzt Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion. „Mit dem Nachwuchsleistungszentrum wollen wir die hervorragende Jugendarbeit, die dort geleistet wird, unterstützen und die Voraussetzungen für den weiteren sportlichen Erfolg schaffen.“

Türkgücü München ist begeistert ob der Unterstützung aus dem Rathaus. „Auch, wenn es von außen oft so aussieht, als würde nichts passieren: Es bewegt sich etwas, die Gespräche mit der Stadt sind positiv und wir sind zuversichtlich, dass wir mittelfristig die nötige Infrastruktur für eine optimale Nachwuchsförderung haben“, sagt Geschäftsführer Max Kothny gegenüber dem “Münchner Merkur”.