VON OLIVER GRISS UND ANDREAS SCHLICHTER (GETTY)

Die Corona-Krise und die dazugehörigen Auflagen haben bei Michael Köllner dafür gesorgt, dass der Cheftrainer des TSV 1860 seit einigen Wochen statt Brille Linsen trägt.

Auf die Frage von db24 in der Zoom-PK am Donnerstag, warum er keine Brille mehr trägt, antwortete der 51-Jährige: “Ich trage Linsen seit einiger Zeit, ich habe das früher schon getan. Das ist eine Maßnahme, die dieser Pandemie geschuldet ist.”

Seine Begründung: “Wenn ich diese furchtbare Maske aufhabe, laufen mir jedes Mal die Brillengläser an - und ich bin mit dieser Maske immer rumgelaufen wie ein blinder Uhu. Dann habe ich mir gesagt: Entweder verweigere ich die Maskenpflicht. Das hat in der Öffentlichkeit natürlich die 250 Euro Strafe zur Konsequenz - und dann wird irgendeiner schreiben: ‘Der Köllner ist ein schlechtes Vorbild.’ Diesem Thema verschließe ich mich aber. Also habe ich mir wieder Linsen verschreiben lassen und versuche damit, zurecht zu kommen. Mehr oder weniger mit Erfolg. In düsteren Kammern tue ich mir schwer. Manchmal müssen mir die Spieler helfen beim Lesen…”