VON OLIVER GRISS

Erste Gespräche in den nächsten Tagen: "Mit Gui haben wir einfach ein anderes Leistungsniveau auf dem Platz"

Wie wichtig Gui Vallori (30) inzwischen für den TSV 1860 ist, hat man beim Härtetest gegen Gladbach (2:4) wieder einmal gesehen: Erst als der Spanier in der Halbzeit in der Kabine blieb, wurden die Löwen in der Defensive richtig abgewatscht. In 40 Minuten kassierte die neuformierte 1860-Abwehr (mit Kai Bülow und Christopher Schindler im zentralen Bereich) vier Gegentreffer. Zuvor stand die Verteidigung gegen 15-Millionen-Mann de Jong dagegen bombensicher. "Mit Vallori haben wir einfach ein anderes Leistungsniveau auf dem Platz", sagte hinterher auch Trainer  Reiner Maurer.

Jetzt will der Verein den sympathischen Abwehr-Strategen, der im Januar ablösefrei von Grashoppers Zürich kam und dessen Vertrag bis 2013 datiert ist, belohnen: Nachdem Vallori beim Schweiz-Kurztrip gegenüber dieblaue24 sagte, dass er "seinen Vertrag sofort verlängern würde", macht Sportdirektor Florian Hinterberger jetzt ernst: Zur "AZ" sagte der Ex-Profi von Bayer Leverkusen: "Wir werden in den nächsten Tagen die ersten Gespräche mit ihm führen. Wir wollen bei den Thema nichts riskieren und schon sehr früh damit loslegen. Gui hat sich bei uns gut eingelebt und er fühlt sich hier sehr wohl.” 

Die Unterstützung von Reiner Maurer hat Hinterberger, schließlich ist Vallori für den Trainer inzwischen so etwas wie der verlängerte Arm auf dem Platz…

Wie lange sollte 1860 mit Vallori verlängern? Diskutieren Sie mit!