VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch sind die Löwen aussichtsreich im Aufstiegsrennen der Dritten Liga vertreten - ob es nach 38 Spieltagen für einen der ersten drei Plätze reicht, das wird man in den nächsten Wochen sehen. Im Hintergrund plant Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel die Zukunft zweigleisig. “Es wäre fahrlässig, wenn wir nur mit dem Aufstieg oder nur mit dem Drittliga-Szenario planen würden”, erklärte der Österreicher gegenüber “münchen.tv”.

Etliche Verträge von Leistungsträgern, darunter Sascha Mölders, Dennis Erdmann, Phillipp Steinhart, Quirin Moll, Semi Belkahia oder Daniel Wein, laufen im Sommer aus - Erfolgsmeldungen gibt es aber von der Grünwalder Straße in diesem Punkt nicht. Gorenzel dazu: “Die Mannschaft, die hier den Bestandskader bildet, wird in beiden Fällen das Grundgerüst darstellen. Das ist unabhängig davon, ob wir den finalen Schritt in die Zweite Liga schaffen oder nächstes Jahr wieder in der Dritten Liga vertreten sein werden.”

Im Aufstiegsfall wolle man die Mannschaft allenfalls punktuell verstärken. Gorenzel: “Die Planungen werden Woche für Woche verfeinert, wir gehen immer mehr ins Detail.”

Wie schwer es allerdings eine Klasse höher zu bestehen ist, zeigen die beiden letztjährigen Aufsteiger Würzburg und Braunschweig. Sie zieren das Tabellenende der Zweiten Liga.