VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Daniel Bierofka hat mit dem sofortigen Aufstieg in die Dritte Liga 2018 den Grundstein für seinen Nachfolger Michael Köllner gelegt, der sich mit den Löwen aussichtsreich im Aufstiegsrennen befindet. “Jetzt stehen sie wieder ganz gut dar, ich drücke ihnen die Daumen”, freut sich die Löwen-Legende, die heute 42 wird, im Geburtstags-Interview mit seinem Ex-Klub bayer04.de: “Vielleicht schaffen sie den Weg zurück in die 2. Bundesliga, wo sie meiner Meinung nach hingehören.”

Dass er die Löwen nicht vergessen kann, begründet Bierofka: “Ich war bei dem Klub 14 Jahre als Spieler und Trainer in verschiedenen Positionen aktiv. Der Verein liegt mir schon sehr am Herzen. Nach dem Lizenz-Entzug 2017 den Wiederaufstieg in die 3. Liga zu schaffen, war sehr wichtig für den Verein, um sich wieder zu stabilisieren.”

Längst eingelebt hat er sich auch bei seiner neuen Station beim österreichischen Traditionsklub Wacker Innsbruck, der sich in der Winterpause noch einmal zielgerichtet verstärkt hat. “Wir wollen hier etwas aufbauen, den Verein möglichst schnell in die 1. Liga zurückführen und in absehbarer Zeit hoffentlich auch wieder im europäischen Wettbewerb landen”, sagt Bierofka, für den die Liga am kommenden Wochenende startet.

Pikant: Sein ehemaliger Trainer Peter Pacult bei 1860 ist sein härtester Widersacher bei Austria Klagenfurt. Nur der Zweitliga-Meister steigt in die Beletage des österreichischen Fußballs auf - und sollten der FC Liefering und SV Lafnitz oben stehen, dann würde das drittplatzierte Team aufsteigen…