VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Zuletzt hat der TSV 1860 im heimischen Grünwalder Stadion etwas geschwächelt: 1:1 gegen Meppen und 0:1 gegen Zwickau - liegt’s an der fehlenden Fan-Unterstützung?

Nicht nur deshalb wünscht sich Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel die baldige Rückkehr des stimmgewaltigen Anhangs. Am Freitag sagte der Österreicher auf db24-Anfrage, ob er sich für ein Fan-Comeback mit entsprechender Impfung stark mache: “Sport wird für die Fans und nicht für das Fernsehen betrieben. Deshalb ist es wichtig, wenn in der zweiten Hälfte des Frühlings die Menschen, die geimpft sind, wieder im Stadion zugelassen sind.”

Laut Gorenzel mehren sich in den deutschen Klubs ohnehin die Stimmen, die fordern, dass geimpfte Fans wieder ins Stadion sollen: “Das wäre ein wichtiges Signal für den gesamten Sport. Aber letztlich ist es die Entscheidung der Politik.”

Der TSV 1860 hat insgesamt knapp 11.000 Dauerkarten abgesetzt - damit konnten die Fans ihrem Lieblingsklub finanziell entscheidend unter die Arme greifen.