VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der scheidende Investor Mikhail Ponomarew bietet seine Anteile am Drittligisten KFC Uerdingen für einen Spottpreis an. “Ich verkaufe meine Anteile am Verein auch für einen Euro”, sagte Ponomarew nun in einem “Sportbild”-Interview: „Der Klub braucht dringend einen neuen Investor und Geld, damit er gerettet wird.”

Sollte sich keiner finden, weiß Ponomarev: „Dann wird der Klub keine Lizenz erhalten, fürchte ich. Ich werde in dem Vertrag mit dem neuen Inhaber die Verpflichtung verankern, dass er dafür sorgen muss, dass der Klub die Lizenz erhält.“

Um sich der Kritik an seiner Person zu wehren, rechnet Ponomarev schließlich die hohen Ausgaben und geringen Einnahmen des Klubs vor. Einen Etat von 5 Millionen Euro brauche man allein schon für einen guten Drittliga-Kader. Weitere Kosten wie Stadionmiete und Co. beliefen sich auf zusätzliche drei Millionen Euro. Diesen 8 Millionen Euro an Ausgaben stünden allerdings nur 3 Millionen Einnahmen gegenüber. Nur 700.000 Euro wegen des geringen Besucherzuspruchs, rund eine Million TV-Geld und eine Million Sponsoreneinkünfte. Das Minus „habe ich seit drei Jahren mehr oder weniger immer ausgeglichen. Das wird häufig vergessen“, erklärte Ponomarev, der außerdem erklärte, dass er es nicht kategorisch ausschließe, bald wieder bei einem Klub einzusteigen.