VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Löwen predigen immer wieder. “Wir spielen eine überragende Saison”, erklärte Kapitän Sascha Mölders zuletzt in “Blickpunkt Sport”: “Ich habe es schon ein paar Mal gesagt: Vor der Saison wurden wir als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt.” Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist - richtig ist: Als der TSV 1860 im vergangenen Sommer 17 Abgänge verkündete, aber mit Erik Tallig (Chemnitz) erst einen Neuzugang präsentiert hatte, wurde das Umfeld unruhig. Als dann nacheinander Stephan Salger, Richard Neudecker, Martin Pusic und Tim Linsbichler verpflichtet wurden, war die Stimmung wesentlich freundlicher.

Die Dritte Liga geht jetzt in ihre letzten 16 Spieltage. Bleibt’s spannend wie im letzten Jahr? Geht’s nach den Punkteständen, könnten theoretisch noch 10 Mannschaften aufsteigen, aber auch 10 Mannschaften sind abstiegsgefährdet. Wir checken für Euch die Lage der Liga: Wer steigt auf? Wer steigt ab?

Dynamo Dresden (1.): Wie erwartet steht der Traditionsklub auf Platz 1 - doch nicht so souverän wie im Sommer prognostiziert. Mit Ex-Kapitän Niklas Kreuzer (zuletzt vereinslos) sowie Heinz Mörschel (Uerdingne) und Leroy Kwadwo (Würzburg) haben die Dresdner ihren ohnehin schon breit gefächerten Kader in den letzten Wochen noch einmal punktuell aufgepumpt. Gewinnt Dynamo seine beiden Nachholspiele, würde der Vorsprung auf 1860 schon sieben Punkte betragen. Die db24-Prognose: Platz 1 (im Sommer Platz 1).

FC Ingolstadt (2.): Die Audistädter verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der den Relegationsschock aus dem Sommer 2020 schnell überwunden hat. Mit dem bundesliga-erfahrenen Caiuby hat man auf dem Transfermarkt noch einmal für ein Ausrufezeichen gesorgt, was sich auch schon in Punkten auszahlt: Beim 1:0 letzte Woche in Unterhaching erzielte der Ex-Augsburger das Siegtor. Die db24-Prognose: Platz 2 bis 3 (im Sommer Platz 3 bis 7).

Bitte weiterblättern!