VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Sascha Mölders ist ein Phänomen. Obwohl er demnächst bereits 36 Jahre alt wird, ist er der wichtigste Spieler des TSV 1860 - in Zahlen: Sein Torkonto weist bereits wieder 13 Saisontreffer auf. Seinen Rekord aus der Vorsaison (15 Tore) wird er möglicherweise in der nächsten Woche einstellen.

Das Geheimnis seines Erfolges? Er lebt anders als die Heutzutage-Fußballer, ist eher die Old-School-Version: Während der Großteil auf die Ernährung achtet, trinkt Mölders schon mal ein Dosenbier auf der Wohnzimmer-Couch - oder verköstigt nach einem Löwen-Dreier sechs Wurstsemmeln. Verletzt ist er trotzdem nie.

Und jetzt vergleicht Bernd Patzke, Meister-Löwe von 1966 und ehemaliger Trainer des TSV 1860, Mölders mit keinem Geringeren als dem Weltklassespieler Zlatan Ibrahimovic. “Mölders ist der Ibrahimovic von Sechzig”, sagt der 77-Jährige gegenüber db24: “Das Alter schützt vor Leistung nicht. Ibrahimovic macht seine Tore für Milan mit fast 40. Und Mölders ist für 1860 genauso wichtig wie Ibrahimovic für den AC Milan. Im Fußball geht es nicht um alt oder jung, sondern um gut oder schlecht. Und Mölders ist bei 1860 der Leader. Das gibt es keine zwei Meinungen. Ich glaube, beim DFB ärgert man sich im nachhinein darüber, dass man Thomas Müller, der erst 31 ist, schon aus Altersgründen aufs Abstellgleis gestellt hat…”

Den Löwen wünscht Patzke den Aufstieg in die Zweite Liga. “1860 wieder in der Zweiten Liga - nichts lieber als das”, sagt der ehemalige Nationalspieler: “Dazu müssen sie Konstanz reinbekommen und vor allem von Verletzungen verschont bleiben.”