VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Sascha Mölders ist das Maß aller Dinge beim TSV 1860 - und nicht nur da. Das hat er jetzt auch schriftlich: Das Fachblatt “kicker” stufte den 35-Jährigen, der schon wieder auf 13 Saisontreffer blicken kann, in der halbjährlichen Rangliste auf Platz 1 ein.

Bleibt er ein Löwe über die Saison hinaus? “Wir haben eine Super-Hinrunde gespielt - und ich habe nach dem Lautern-Spiel gesagt, dass ich noch ein Jahr spielen werde. Wo das sein wird, kann ich Stand jetzt nicht sagen. Wir haben Januar und die Saison geht bis Mai. Aber klar ist, dass ich am liebsten bei Sechzig weiterspielen will”, erklärte Mölders bei einem Livetalk mit “MagentaSport”: “Ich bin jetzt fünf Jahre dort und hab alles miterlebt - von der Zweiten Liga bis in die Vierte Liga. Und jetzt spielen wir in der Dritten Liga eine gute Runde. Wenn ich es mir aussuchen könnte: Ich würde nächstes Jahr gerne in der Zweiten Liga spielen.

Ans Karriereende denkt er trotz seines hohen Alters noch nicht. “Wenn’s geht, kicke ich noch mit 38 oder 39. Es geht nicht darum, jung oder alt, sondern fit zu sein.” Ein neues Vertragsangebot hat er aber nach db24-Informationen von den Löwen noch nicht bekommen.

Mölders warnt trotz der guten Ausgangsposition (die Löwen sind aktuell Dritter) vor zu hohen Erwartungen im Umfeld: “Wir spielen am Sonntag gegen Meppen - das kannst du auch verlieren. Deswegen kannst du nicht sagen, wir wollen aufsteigen. Das war auch nie unser Ziel. Wir schauen von Spiel zu Spiel, auch wenn das keiner hören will. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass wir hoch können, würde ich micht nicht dagegen wehren.”

Die Mannschaft habe laut Mölders im Vergleich zur Vorsaison einen Sprung gemacht. “Jeder Einzelne hat sich verbessert”, findet der Löwen-Kapitän. “Man sieht immer, dass ein Team auftritt. Die Chemie im Team ist wirklich super. Man geht wirklich gerne ins Training. Da kommt jeder gerne - auch die, die weniger spielen. Keiner ist beleidigt - wie es selten ist in einer Fußball-Mannschaft.”