VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In Ingolstadt wissen sie um die Brisanz dieses oberbayerischen Duells. Mit einem Sieg bei 1860 (Montag, 19 Uhr) könnte der FCI nicht nur die Tabellenführung holen, sondern auch sein Polster auf sieben Punkte auf die Löwen ausbauen. Ingolstadts Tomas Oral: “1860 hat eine gute Entwicklung genommen, wobei im Verein auch mehr Ruhe herrscht als in der Vergangenheit. Sie haben viele junge Spieler integriert, aber auch namhafte Spieler hinzubekommen.”

Als besonders gefährlich bewertet Oral die Offensive um Torjäger Sascha Mölders (37 Tore in 18 Spielen), allerdings sagt der gebürtige Frankfurter auch: “Wir spielen nicht gegen Mölders, sondern gegen 1860 München. wir müssen ihr Gesamtgefüge so gut wie möglich von unserem Tor fernhalten.”

Doch in der Fremde hat Ingolstadt bislang Schwierigkeiten. In der Auswärtstabelle liegt die Mannschaft nur auf Rang 11, zuletzt konnte sie aber in Zwickau beim 2:0 dreifach punkten. In München-Giesing soll dort weitergemacht werden. “Ich möchte nicht sagen, es ist ein Spiel wie jedes andere, aber es geht auch nur um drei Punkte, erklärt Oral, der aber sofort nachschiebt: “Wir fahren nach München um dort zu gewinnen, keine Frage.”

Mit an Bord hat Oral neben Kapitän Stefan Kutschke nach abgesessener Gelbsperre auch den bundesliga-erfahrenen Neuzugang Caiuby.