VON OLIVER GRISS

Der 1860-Neuzugang kommt gut an bei Reiner Maurer:  "Er hat die Erwartungen bislang übertroffen" - Rukavina heute zum Medizincheck in Valladolid

Reiner Maurer lobt den Nachfolger von Toni Rukavina schon in den höchsten Tönen: "Grzegorz Wojtkowiak hat die Erwartungen bislang übertroffen. Er ist besser als Toni." Tatsächlich tritt der 28-jährige Rechtsverteidiger, der ablösefrei von Lech Posen kam, im 1860-Trainingslager in Neusiedl nicht so auf, als wäre er ein zurückhaltender Neuzugang.

Im Gegenteil: Forsch, abgeklärt und ausgesprochen stabil präsentiert sich der polnische Nationalspieler in seinen ersten Tagen bei den Löwen. Und Wojtkowiak sorgt dafür, dass die 1860-Abwehr so gut wie lange nicht steht: In den letzten vier Härtetests gegen Grashoppers Zürich (2:1), Young Boys Bern (1:1), MSV Duisburg (4:0) und Austria Wien (0:0) kassierte der TSV 1860 nur zwei Gegentreffer - was auch für Wojtkowiak spricht. Und dann hat der Pole eine Gabe, um die 1860 viele beneiden werden: Kennen Sie noch Tomasz Hajto? Nein? Macht nix: Auch Wojtkowiaks Einwürfe sind wie ein Hammerschlag. Lassen Sie sich in der Zweiten Liga überraschen!

Und was macht eigentlich Toni Rukavina? Der steht zwar auf der Internet-Plattform transfermarkt.de noch immer, dass der Serbe vereinslos ist, was aber nicht ganz richtig ist: Heute absolviert der Ex-Nationalspieler die sportärztliche Untersuchung beim spanischen Erstliga-Aufsteiger Real Valladolid - danach soll der Rechtsverteidiger einen Zweijahres-Vertrag unterschreiben.

Wer gefällt Ihnen besser: Wojtkowiak oder Rukavina? Diskutieren Sie mit!